tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Ausbilder des Jahres 2008

2
Vielen Dank für Ihre Bewertung :-)
aktuelle Newsbeiträge

Udo Streit, tegut... Filial-Geschäftsführer in Lauterbach

tegut bei der Preisverleihung zum "Ausbilder des Jahres 2008"

Die besten Ausbilderinnen und Ausbilder im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) wurden am 17. September 2008 im historisch bedeutenden Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter bei Bonn prämiert. Bereits zum fünften Mal in Folge schrieb die Fachzeitschrift Lebensmittel-Praxis den Branchenwettbewerb aus. Udo Streit, tegut… Filial-Geschäftsführer in Lauterbach (Hessen), An der Leimenkaute 3, erhielt die Auszeichnung als Vize-Ausbilder des Jahres 2008 in der Kategorie Super- und Verbrauchermärkte.

Teamarbeit bei tegut...

Udo Streit ist seit 33 Jahren im Unternehmen tätig. In dieser Zeit hat er viele Lernende auf ihrem Weg begleitet, im Ausbildungsjahr 2008/2009 sind es sieben Lernende. Seinen Führungsstil zeichnet besonders aus, da er bewusst auch die jüngsten Mitarbeiter sowie deren Meinungen und Vorschläge bei der Marktgestaltung berücksichtigt, so dass in seiner Arbeitsgemeinschaft jeder von jedem lernen kann.

Eigenständige Projekte und Förderung der Selbstständigkeit

In gleicher Weise hob die Jury seinen Enthusiasmus und seine warmherzige Art den Lernenden gegenüber hervor, die zur Eigeninitiative anregt. So führen Lernende Projekte wie Verkostungen oder Aktionen zum Mutter- oder Nikolaustag bereits selbständig durch. Dabei erfahren sie ganz praktisch das tegut… Prinzip des „lernend arbeiten und arbeitend lernen“. Das Medium Ladenfunk nutzt Udo Streit nicht nur um Kunden anzusprechen oder auf Angebote hinzuweisen, sondern auch um sein Team, und dabei speziell Lernende, zu motivieren. Mit einer namentlichen Nennung bei laufenden Aktionen beispielsweise stellt er jeden Einzelnen und den Wert seiner Tätigkeit bewusst heraus. Die freiwillige und ehrenamtliche Mitarbeit von Lernenden und anderen Mitarbeitern an einem Projekt, das die Lebensmittelverteilung der Lauterbacher Tafel e.V. unterstützt, stärkt zudem das Gemeinschaftsgefühl und schärft den Blick für soziales Engagement.

tegut... beste Ausbildungsfiliale

Udo Streit, geboren in Stockheim im Kreis Kronach/ Bayern, begann 1975 als Lernender bei tegut… in Bad Neustadt. Erst als Verkäufer und Kassierer tätig, erarbeitete er sich recht schnell die Kompetenz für die Funktion des Filial-Geschäftsführers. Nach verschiedenen Stationen, zu denen unter anderem die Leitung mehrerer tegut… Märkte gehört, ist er seit rund sechs Jahren für den tegut… Markt in Lauterbach verantwortlich. Durch stetige tegut… interne Fort- und Weiterbildungen erhielt er 2006 die Auszeichnung „Goldene Bildungsnadel mit Brillant“ von tegut… und im Jahr darauf wurde sein Markt tegut… intern als die beste Ausbildungsfiliale 2007 ausgezeichnet.

tegut... Ausbildungs-Vorteile

tegut... freie Stellen

von Online-Redaktion

0 Kommentare

Jetzt Vorteile sichern...