tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Ausbilder des Jahres 2010

3
Vielen Dank für Ihre Bewertung :-)
aktuelle Newsbeiträge

Dietrich Darscht, tegut… Filialgeschäftsführer in Bebra

tegut Ausbilder des Jahres 2010

Über die Auszeichnung „Ausbilder des Jahres 2010“ für Dietrich Darscht freuen sich von links nach rechts: Johannes Gutberlet, tegut… Geschäftsleitung Vertrieb, Thomas Schuster, tegut… Geschäftsleitung Vertrieb, Dieter Grunewald, Gebietsverantwortlicher, Dietrich Darscht, tegut… Filialgeschäftsführer, Eva-Maria Eckart, tegut… Leitung Bildung und Förderung,  Karl-Heinz Brand, tegut… Geschäftsleitung Mensch und Arbeit.

 

Ausbilder des Jahres im deutschen Lebensmitteleinzelhandel

Dietrich Darscht, tegut… Filial-Geschäftsführer in Bebra, Lindenallee, wurde mit der Auszeichnung als „Ausbilder des Jahres 2010“ in der Kategorie Super- und Verbrauchermärkte ausgezeichnet.

Die besten Ausbilderinnen und Ausbilder im deutschen Lebensmitteleinzelhandel wurden am 22.09.2010 im Kameha Grand Hotel in Bonn prämiert.. Bereits zum siebten Mal in Folge schrieb die Fachzeitschrift Lebensmittel-Praxis den bundesweiten Branchenwettbewerb aus.

 

Eigenständige Projekte und Förderung der Selbstständigkeit

Dietrich Darscht ist seit 11 Jahren im Unternehmen tätig. Die Jury hob besonders seine Ausbildungsphilosophie lobend hervor: „Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen“. Getreu dieses chinesischen Sprichwortes lässt Herr Darscht seine Lernenden vieles selbst ausprobieren, ohne gleich den Zeigefinger zu erheben. Eine Ausbildung bei Herrn Darscht bedeutet mehr, als täglich Ware zu verräumen und an der Kasse zu sitzen, denn nach einer Einarbeitungszeit bekommen die Lernenden freie Hand. Durch die Organisation beispielsweise eines gesunden Frühstücks für Kinder oder dem Gestalten eines Themenaufbaus zur Erdbeersaison erfahren die Lernenden ganz praktisch das tegut… Prinzip des „lernend arbeiten und arbeitend lernen“. Vor allem durch die Aktion „Lernende führen einen tegut… Markt“ konnte das Selbstbewusstsein der Lernenden gestärkt werden.

 

Förderung sozialer Verantwortung

Auch soziale Verantwortung wird unter anderem durch Maßnahmen wie eine Unterschriftenaktion gegen Genfood gefördert. Und so passt auch die Unterstützung verschiedener Bildungsträger, sowie junger Menschen aus sozial schwachen Verhältnissen in das Portrait von Herr Darscht. So ermöglicht er beispielsweise auch einer jungen Mutter mit zwei kleinen Kindern durch eine Ausbildung in Teilzeit den Einstieg in das Berufsleben.

 

Filial-Geschäftsführer Dietrich Darscht

Dietrich Darscht, geboren in Russland, begann 1999 bei tegut… in der Filiale in Eschwege. Erst als Handelsfachwirt tätig, erarbeitete er sich durch tegut…interne Fort- und Weiterbildungen die Kompetenz für die Funktion des Filial-geschäftsführers. Nach verschiedenen Stationen, zu denen unter anderem auch die Verantwortung für die Neueröffnungen zweier tegut… Märkte gehörte, ist er nun als Filialgeschäftsführer für den tegut… Markt in Bebra verantwortlich. Außerdem ist Dietrich Darscht ehrenamtlich in einer Kinderkrippe in Bebra tätig.

 

Ausbildung mit Kopf, Herz und Hand…

„Dietrich Darscht als langjähriger Filialgeschäftsführer hat bereits viele junge Menschen engagiert, kreativ und erfolgreich ausgebildet. , "Die Mitglieder der tegut… Arbeitsgemeinschaft  gratulieren Dietrich Darscht ganz herzlich zur Auszeichnung zum Ausbilder des Jahres 2010 und freuen sich über sein Engagement viele junge Menschen engagiert, kreativ und erfolgreich auszubilden"  so Karl-Heinz Brand, tegut…Geschäftsleitung Mensch und Arbeit.

 

tegut... Ausbildungs-Vorteile

 

tegut... offene Stellen

von Online-Redaktion

0 Kommentare

Jetzt Vorteile sichern...