Mit kreativen Rezeptideen können Sie Lebensmittelreste vor der Tonne bewahren und neue leckere Gerichte aus Ihnen zaubern. Dadurch sparen Sie Geld und tun der Umwelt etwas Gutes. Entdecken Sie wissenswertes für Ihre Resteküche!

Inhalt
Was tun mit den Resten? Diese Frage stellen sich auch Gourmetköchinnen und Gourmetköche. Denn manchmal lassen sich Reste nicht vermeiden. Vieles ist einfach zu wertvoll für die Tonne. Lebensmittel nicht wegzuschmeißen, ist gut fürs Portemonnaie und noch besser für die Umwelt. Reste und vermeintliche „Lebensmittelabfälle“ sind zudem eine wunderbare Chance, mit wenig Zeitaufwand und geringen Kosten etwas Neues zu zaubern.
10 Ideen, wie Sie Lebensmittel-Reste lecker verwerten
Werfen Sie einen schnellen Blick in den Vorrats- und Kühlschrank, was wie verwertet werden kann. Flexibilität ist in der kreativen Küche absolut erlaubt!
Wie vermeide ich Lebensmittelreste?
Optimal einkaufen und Lebensmittel richtig lagern – Tipps und Tricks.
- Den Vorrat auf verwertbare Reste überprüfen.
- Zu viel eingekauft? Dann gleich verwerten (zum Beispiel sofort einfrieren). Hackfleisch zählt zu den Lebensmitteln, die besonders schnell verderben.
- Großpackungen vermeiden – falls Sie den Inhalt nicht in nächster Zeit aufbrauchen.
- Lebensmittel richtig lagern. Bei leicht Verderblichem wie Fleisch oder Fisch darf die Kühlkette nicht unterbrochen werden.
- Optimal den Kühlschrank einräumen. So bleiben Ihre Lebensmittel länger frisch.
- Obst oder Gemüse als lose Ware einkaufen. So bestimmen Sie die benötigte Menge selbst.
- Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) im Blick behalten. Wichtig: Viele Lebensmittel sind nach Ablauf des MHD noch essbar. Prüfen Sie das Produkt sorgfältig. Doch Vorsicht: Bei Fleisch gibt es häufig kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum – besser nicht mehr nach dem angegebenen Datum verzehren.
Wie lange sind Lebensmittel haltbar?
Resteverwertung ist Nachhaltigkeit pur
Allein in Deutschland werfen wir jährlich tonnenweise Lebensmittel in den Müll. Für deren Herstellung wurden unnötig Ressourcen verbraucht – schade, oder? Daher ist es nachhaltig, Lebensmittel für eine neue Mahlzeit zu verwerten. Das Schöne ist, dass jeder Mensch etwas dazu beitragen kann, dass wir weniger Lebensmittel wegwerfen müssen.
Mit Resten zu kochen ist mehr als sinnvoll. Wer möglichst alles aufbraucht, lernt tolle neue Reste-Rezepte kennen und kauft gezielter ein. Das spart Zeit, ist gut für den eigenen Geldbeutel und die Umwelt.
Tipp: Probieren Sie einmal in der Woche einen „Reste-Tag“ einzulegen. Statt einzukaufen, verbrauchen Sie alles, was aktuell verwertet werden muss. Oftmals können mit Resten die leckersten Mahlzeiten gezaubert werden. Ein Restetag eignet sich auch perfekt zum vegetarisch Grillen, da viele Salate und Beilagen mit Resten zubereitet werden können.