Maulbeere (Morus)

Süße & vitaminreiche Frucht: Schwarze Maulbeere

Entdecken Sie wissenswertes über die Zubereitung, die Wirkung und die Erntezeit von Maulbeeren. Wir haben außerdem ein Rezept für Sie, mit dem die leckere Frucht direkt verarbeitet werden kann.

Das Bild zeigt Maulbeeren am Zweig - Wildpflanzen sammeln in der Natur!

Vorkommen und Erntezeit

Maulbeerbäume können sowohl im heimischen Garten gepflanzt als auch am Wegesrand entdeckt werden. Erntebereit sind Maulbeeren in den frühen Sommermonaten zwischen Juni und Juli.

Was muss ich beim Pflücken beachten?

Maulbeeren sind sehr druckempfindlich. Daher ziehen Sie immer nur ganz vorsichtig an den Beeren. Übrigens: die Beeren werden nicht gleichzeitig reif, sodass es etwas Geduld bei der Lese bedarf . :-)

Aussehen der Maulbeere 

Die schwarze Maulbeere sieht der Brombeere zum Verwechseln ähnlich. Jedoch können Maulbeerenfrüchte auch weiß oder rot sein. Ihren Reifegrad können Sie davon ableiten, wie leicht sich die Beeren pflücken lassen.

Wirkung und Geschmack 

Erntereife Maulbeeren sind süß und saftig. Die beerenstarken Früchtchen haben auch einiges zu bieten: Vitamin C, Kalium oder auch Zink und Eisen – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zubereitungstipps

Maulbeeren lassen sich ähnlich wie ihre süß-saftigen Beerenfreunde als Marmelade, Säfte, Obstbeigabe zu Salaten oder Smoothies verarbeiten. Die Früchte sollten immer direkt verwendet werden, da sie durch ihre Druckempfindlichkeit keine lange Haltbarkeit aufweisen.

Kurzrezept: Maulbeer-Bananen-Smoothie

2 Handvoll Maulbeeren und 1 Handvoll Heidelbeeren waschen, verlesen, trocknen. 1 Banane schälen, in Scheiben schneiden. Saft einer halben Zitrone auspressen. Beeren, Banane mit Zitronensaft im Mixer pürieren und auf Gläser verteilen.

Noch mehr heimische Wildkräuter entdecken

Ob am Wegesrand, im Gebüsch, auf der Wiese, im Wald oder in Gewässernähe: Sammeln Sie weitere Wildkräuter und Wildpflanzen. Gut zu wissen, was man dabei beachten sollte.