tegut... Mitarbeiterin Lisa Ziegler

Was macht eigentlich eine Teamleiterin Kundenservice Logistik/SCM, Frau Ziegler?

Lisa Ziegler, Teamleiterin Kundenservice Logistik/SCM, über Schnittstellen, Kum- und Limquats und die Faszination des Warenflusses.

Lisa Ziegler tegut... Mitarbeiterin
Im Dauerkontakt mit fast allen Ressorts des Unternehmens: Lisa Ziegler | Foto: Sandra Schildwächter

Auch was ganz Kleines landet bei Lisa Ziegler ab und zu auf dem Tisch. Ein Kunde vermisst in einem der über 290 tegut... Märkte Kumquats und Limquats, er braucht die pralinengroßen Apfelsinchen und Limettchen dringend – also ruft die Filialleitung bei der Teamleiterin Kundenservice Logistik/Supply Chain Management an. Die schafft Abhilfe.

Meist muss Logistikfachfrau Ziegler, 30, mit ihrem fünf Mitarbeitende starken Team aber größere Aufgaben bewältigen, und zwar immer so schnell es geht. Wenn etwa irgendwo bei der Anlieferung ein komplett beladener Rollbehälter von der Hebebühne des Lasters purzelt. Oder wenn sowieso Nachbestellungen auf den Weg gebracht werden müssen. Oder wenn zu besprechen ist, wer für einen „Anfahrschaden“ an einem Filialgebäude aufkommen muss.

Lisa Ziegler telefoniert und klärt und regelt und löst, im Dauerkontakt mit fast allen Ressorts des Unternehmens: „Unser Team ist erster Ansprechpartner für alle Themen, die das Ressort Logistik/SCM betreffen.“

 

Unser Team ist die Schnittstelle zwischen Logistik und Vertrieb/SCM,

Wenn sie morgens, nachdem sie mit ihrem Labrador schon eine Runde gedreht hat, den Computer einschaltet, sind meist bereits etwa zehn Hilferufe, Anforderungen, Nachfragen eingetroffen.

Das summiert sich. Bis zu 1.500 sind es jeden Monat, und das ist noch nicht alles. Lisa Zieglers Team kümmert sich um Aufgaben der Logistikverwaltung, um die Bargeldkasse der Verwaltung Logistik/ SCM, sogar um Arbeitskleidung.

Und auch um die 16 Lernenden des Ressorts. Sie sollen dieselbe Faszination für Logistik fühlen können, die auch Lisa Ziegler schon während der Ausbildung bei tegut... 2010 gepackt hat. Und nicht loslässt: „Ich finde es spannend, zu sehen, woher die Ware kommt, in welchen Mengen, wie sie gepackt, ausgeliefert wird, den kompletten Warenfluss eben.“

Manchmal hält es sie deshalb auch nicht an ihrem Schreibtisch. Dann muss sie mal raus, in die großen Lagerhallen, zu den Lkws, dorthin, „wo man alles greifen und fühlen kann“. Lisa Ziegler: „Dann bin ich ganz nahe dran. Das brauche ich.“

Von: Uly Foerster