tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Gemeinsam stark: tegut... engagiert sich für Bio-Lebensmittel im ÖLD

tegut… ist Gründungsmitglied des Arbeitskreis Ökologisch engagierter Lebensmittelhändler und Drogisten (ÖLD)

Shakehands zwischen ÖLD-Vertreter Thomas Gutberlet (links) und BÖLW-Vorsitzenden Felix Prinz zu Löwenstein (rechts).

tegut… stärkt zusammen mit Budni, dm-drogerie markt, Globus und der Rewe Group das gemeinsame Engagement für Bio-Lebensmittel und die politische Vertretung der Branche. Der Arbeitskreis Ökologisch engagierter Lebensmittelhändler und Drogisten (ÖLD) fördert ganzheitlich den Anbau, die Erzeugung und Verarbeitung ökologischer Lebensmittel.

Seit 30 Jahren Bio-Engagement bei tegut…

Der Ende 2016 neu gegründete ÖLD ist nun dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) beigetreten. „Als Lebensmitteleinzelhändler wollen wir zusammen mit Erzeugern und Verarbeitern über die einzelnen Prozessabschnitte hinweg nachhaltig handeln“, verdeutlicht Thomas Gutberlet.

Bio-Produkte seit über 30 Jahren

Der tegut… Geschäftsführer ist stolz als Vollsortimenter seit den 1980er Jahren Bio-Produkte zu bieten und heute 25,3% des Umsatzes damit zu erwirtschaften: „Biologischer Anbau und der bewusste Umgang ist inzwischen auch für unsere Kunden ein überzeugendes Argument“, so Gutberlet. Umso wichtiger sei es, sich nun über die Unternehmensgrenzen hinweg als Händler die wichtigen Themen gemeinsam auf die Agenda zu schreiben. Dies seien laut Gutberlet ressourcenschonendes Wachstum, regionale Landwirtschaft und die Zukunftsfähigkeit biologisch erzeugter Produkte.

BÖLW begrüßt den Beitritt des ÖLD

„Schon immer vereinen wir neben Bio-Bauern und Herstellern auch den Handel unter unserem Dach. Neben dem Naturkostfachhandel und den Reformhäusern ist mit der ÖLD und ihren Mitgliedern nun ein weiterer wichtiger Vermarktungskanal für Bio-Produkte an Bord“, sagt Peter Röhrig, Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).


Bildquelle: BÖLW. Das Foto anbei zeigt ÖLD-Vertreter Thomas Gutberlet (links) und BÖLW-Vorsitzenden Felix Prinz zu Löwenstein (rechts).

von Online-Redaktion