Digital einkaufen rund um die Uhr: „teo“ zieht ins Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach ein

Teo eroeffnung im mtz in sulzbach
Drückten gemeinsam den symbolischen roten Buzzer zur Neueröffnung des tegut… teos im Main-Taunus-Zentrum (von links): Thomas Stäb (Geschäftsleiter Vertrieb Kleinflächenkonzepte tegut… teo und Lädchen) und Daniel Quaas (Center Manager Main-Taunus-Zentrum).

Es ist mit über 90.000 Quadratmetern eines der größten Einkaufszentren Deutschlands: Das Main-Taunus-Zentrum (MTZ) in Sulzbach. ER hingegen ist mit gerade einmal 50 Quadratmetern eine der kleinsten Einkaufsmöglichkeiten, die es deutschlandweit gibt: Der sogenannte tegut… teo. Beide machen jetzt „gemeinsame Sache“. Denn das neue digitale Kleinstflächenformat des Lebensmitteleinzelhändlers tegut… aus Fulda ist seit heute im MTZ zum ersten Mal in einem Einkaufszentrum vertreten und wurde dort feierlich eröffnet.

Das Besondere am Vertriebskonzept tegut… teo: Dank digitaler Verkaufstechnologie können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. Mit Hilfe von installierten Selbstscanning-Kassen und einer eigens entwickelten App wird das Einkaufen praktisch zur Nebensache, weil das Bezahlen quasi im Vorbeigehen erfolgt, ohne Wartezeit an der Kasse. Mit einem Sortiment von über 950 Produkten auf 50 Quadratmetern ist der teo im Main-Taunus-Zentrum gut sortiert, und die Kundinnen und Kunden finden alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gelungen ist, teo ins Main-Taunus-Zentrum zu holen“, erklärt Daniel Quaas, Center Manager des Main-Taunus-Zentrums, und ergänzt „Durch die Möglichkeit, nach einer jahrelangen Pause endlich wieder eine Vollversorgung im MTZ anbieten zu können und das jetzt sogar rund um die Uhr, schaffen wir noch mehr Servicequalität für unsere Kundinnen und Kunden. Der Einkauf von Lebensmitteln im MTZ muss nun nicht mehr geplant werden, sondern kann ganz nebenbei zum Shopping und ohne Aufwand erfolgen.“

Im November 2020 ist der erste tegut… teo in Fulda an den Start gegangen und erobert seitdem immer mehr Regionen. Im Großraum Fulda gibt es mittlerweile acht Standorte, Ende 2021 wurde darüber hinaus der erste tegut… teo außerhalb des Landkreises Fulda in Ulmbach im Main-Kinzig-Kreis eröffnet. In diesem Jahr will der Lebensmitteleinzelhändler aus Fulda 20 weitere Standorte erschließen, den Großteil davon im Rhein-Main-Gebiet. Bereits vor einigen Wochen ist der erste teo in der Region am Hanauer Hauptbahnhof an den Start gegangen.

Sulzbachs Bürgermeister Elmar Bociek findet ebenfalls lobende Worte für das Projekt: „Die Lebens- und Arbeitsgewohnheiten der Menschen verändern sich permanent. Die Menschen werden immer flexibler. Da ist es gut, dass es Vertriebskonzepte gibt, die sich dieser Entwicklung anpassen. Und noch besser ist es, wenn diese Konzepte zu uns ins schöne Sulzbach kommen.“

Der Zugang zum teo ist dabei denkbar einfach: Kunden können sich entweder die tegut… teo-App aus dem App- oder Google Play-Store herunterladen oder ihre Girokarte für den Zutritt nutzen und schon kann der Einkauf losgehen. Das Vertriebskonzept tegut… teo ist hundertprozentig auf die Lebensgewohnheiten und Einkaufsbedürfnisse der Menschen im 21. Jahrhundert ausgelegt, die ihre Einkäufe nicht mehr bis ins Detail aufwändig planen müssen. Mit tegut… teo sind die Menschen wesentlich flexibler und können ihren Einkauf in die Zwischenräume ihres Tagesablaufs integrieren. Das Konzept ermöglicht das beiläufige Einkaufen zu Fuß und damit eine zeitgemäße, nachhaltige und schnelle Nahversorgung.

„Der teo passt perfekt ins Main-Taunus-Zentrum und bietet nebenbei den Menschen im Norden Frankfurts auch eine echte Alternative zum Flughafen oder Hauptbahnhof für deren Einkauf am Sonntag oder nachts“, findet auch Thomas Stäb, Leiter Vertrieb Convenience-Märkte und tegut… teo, und ergänzt: „Das Vertriebskonzept versorgt die Menschen mit guten Lebensmitteln – dann, wann sie es brauchen, dort, wo sie es brauchen, praktisch wie ein guter Freund, der da ist, wenn man ihn braucht. Aber wie das in einer guten Freundschaft so ist: Wichtig ist, dass man miteinander im Gespräch bleibt. Deshalb wollen wir auch immer wissen, was unsere Kunden bewegt, ob ihnen etwas fehlt etc. Hierfür gibt es im teo einen QR-Code, den die Kundinnen und Kunden einfach nur mit dem Smartphone einscannen müssen, um uns direkt Feedback geben zu können.“ So kann das Konzept ständig verbessert und immer weiter optimiert werden. Noch im Juli öffnet ein weiterer teo in der Rhein-Main-Region: Diesmal geht’s für teo nach Darmstadt.