tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Ehrenpreis der Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution (BGHW) für die Konzeption des AsG Pads

1
Vielen Dank für Ihre Bewertung :-)
aktuelle Newsbeiträge

Hilfe zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Verleihung des Ehrenpreises

Am 22. Januar verlieh Thomas Roos, als Vertreter der BGHW, den Ehrenpreis für die Konzeption des Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz-Pad (AsG Pads) an tegut...
Die Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung von tegut… (JAV) und Thomas Gutberlet, tegut… Geschäftsführer nahmen den Preis dankend entgegen.

Frühzeitige Vorbereitung auf Themen wie Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

„Das AsG Pad ist eine zeitgemäße Unterstützung des Lernprozesses der jungen Leute in unseren Märkten. Durch diese Lerneinheit bereiten wir die jungen Leute früh vor, sich mit den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in ihrem Arbeitsalltag auseinander zusetzen.“ so Karl-Heinz Brand, tegut… Geschäftsleitung Personelles.

Mischung von modernem Medium (Onlineportal) und Kontakt zu Mentoren

Mit Hilfe des AsG Pads, einer Online-Lerneinheit in der der tegut… lernwelt (Onlineportal für Aus- und Weiterbildung) erfahren die neuen Lernenden in den ersten Tagen viel über Sicherheits- und Gesundheitsschutz. Im Anschluss werden sie dann durch einen Mentor (Lernende im 2. oder 3. Lehrjahr) betreut und praktisch im Markt eingewiesen. „Wir freuen uns, durch die Entwicklung, die bei der JAV lag, ein Lernmedium erarbeitet zu haben, das den medialen Gewohnheiten der jungen Leute entspricht, aber trotzdem nicht den Kontakt zu den Mentoren ersetzt. Denn gerade in den Lehrjahren ist es wichtig, von erfahrenen Kollegen unterstützt zu werden.“ so Thomas Gutberlet.

Wie enstand die Idee zu dem AsG Pad?

Entwickelt wurde das AsG Pad ab Januar 2013. „Die Projektgruppe hatte die Idee Fragen, wie:
- Welche gesetzlichen Vorschriften gibt es?
- Welche Pflichten hat der Arbeitgeber?
für die Nutzer verständlich und leicht zugänglich zu machen, damit wir eine echte Hilfe für den Start bieten“ so Arne Schäfer, Vorsitzender der JAV.
Das AsG Pad behandelt die Themenbereiche Brandfall, Erste Hilfe, Bedienung, Arbeitssicherheit und Hygiene. „Es ehrt uns, dass wir in Eigenverantwortung zusammen etwas erarbeiten durften, was nun im gesamten Unternehmen verwendet wird.“ so Christian Aull, JAV.

Preisgeld geht als Spende an das SOS Kinderdorf Frankfurt-Sossenheim

Seit August 2013 wird es nun für alle Lernenden im ersten Jahr in den rund 280 Märkten von tegut… eingesetzt. „Ich freue mich, dass die Projektgruppe für ihren Einsatz belohnt wird. Viel erwähnenswerter ist aber, dass sich die JAV einstimmig dazu entschlossen hat, das Preisgeld in Höhe von 500 Euro an das SOS Kinderdorf in Frankfurt Sossenheim zu spenden.“ sagt Harald Bottin, Vorsitzender tegut… Betriebsrat.

von Online-Redaktion

0 Kommentare

Jetzt Vorteile sichern...