Ende des 3. Projekt der Lernenden und Bewohner der Lebensgemeinschaft Sassen/Richthof

Gemeinschaftsprojekt „BEWEGT“ der tegut… Auszubildenden und Dörfler der Lebensgemeinschaft Richthof/Sassen endet mit großer Vernissage

Lebensgemeinschaft Richthof und die Auszubildeten bei der Vernissage

Theaterworkshop, Trackingtour und vieles mehr

„Wir sind uns sehr ans Herz gewachsen“, so Marieke Heil, eine der vier Auszubildenden. Beteiligt an dem Sozialprojekt waren auch acht Dörfler der Lebensgemeinschaft Richthof/Sassen. Sechs Monate waren sie gemeinsam unterwegs: Projektstart zum Kennenlernen der jeweiligen (Arbeits-) Welten war in der Fuldaer Kletterhalle. Es folgte ein Theaterworkshop, die Trackingtour in der Fränkischen Schweiz und das gemeinsame Mithelfen beim Adventsmarkt am Richthof. Den Abschluss bildete die Aufgabe symbolisch die vier Jahreszeiten künstlerisch auf Collagen zu verewigen.

Vorstellung des Projektes "BEWEGT"

Am 3. Juni stellte die Gruppe in der tegut… Zentrale die einzelnen Projektstationen und Collagen den rund 70 Gästen vor. „Das gemeinsame kreative Gestalten hat nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch meinen Horizont erweitert“, fasste Darius Cieslak, auch Auszubildender bei tegut… die gemeinsame Zeit zusammen.

Förderung der Fach- und Selbstkompetenz

Daria A. Löwenguth-Wachter und Norbert Löwenguth von der Lebensgemeinschaft Richthof führten die einzelnen Module durch: „Das Selbstbewusstsein aller entwickelt sich durch Grenzerfahrungen und das Heraustreten aus der eigenen Komfortzone. In den Projekten sprechen wir von der Idee oder auch der Frage, was ist soziale Kompetenz. Was bedeutet diese für den einzelnen Teilnehmer und wie kann man diese für sich begreifen und ergreifen?“ Der tegut… Berufsbildungsreferent Bernhard Vey unterstüzte und ergänzt: „Wir fördern neben der Fach- und Selbstkompetenz auch die Sozialkompetenz und die Persönlichkeit der jungen Menschen“.