Ende des zweiten Projekt der Azubis und Bewohner der Lebensgemeinschaft Sassen/Richthof

Zum Abschluss wurde am 12. Juni 2015 ein großes Fest gefeiert!

tegut Aszubildende und Bewohner des Richthofes in Sassen

„Wir sind uns sehr ans Herz gewachsen“, so der Tenor der Auszubildenden des 1. Lehrjahres von tegut… und der Bewohner der Lebensgemeinschaft Sassen/Richthof. Sechs Monate haben acht Projektpaare zusammen gestaltend gewirkt. Projekthöhepunkt war die Präsentation der Inklusionsprojekte im Kultursaal Sassen mit rund 150 Besuchern am 12. Juni 2015.

Höhepunkte des Projektes

Die Gäste freuten sich über die Liedbeiträge der Projektpaare und das von diesen selbst kreierte Fingerfood. Folgende Höhepunkte der gemeinsamen Zeit wurden am Abend erläutert: Der Blindlauf an der Steinwand, das Kennenlernen der jeweiligen Arbeits- und Lebenswelten, aber auch die Erkundung der tegut… Logistik. „Das Kennenlernen der verschiedenen Arbeitswelten, in meinem Fall die Keramikwerkstatt, hat meinen Horizont erweitert“, berichtet Leonie Raab, tegut… Auszubildende.

Entwicklung des Selbstbewusstsein aller Beteiligten des Gemeinschaftsprojekt

Initiatoren waren Daria A. Löwenguth-Wachter und Norbert Löwenguth. Sie haben die einzelnen Module pädagogisch durchgeführt. Unterstützt hat sie der tegut… Ausbildungsreferent Bernhard Vey: „Wir fördern neben der Fach- und Selbstkompetenz auch die Sozialkompetenz der Auszubildenden“. Das Selbstbewusstsein aller entwickle sich durch Grenzerfahrungen und das Heraustreten aus seiner Komfortzone, erzählt das Ehepaar Löwenguth. „Besonders der Besuch in der Kletterhalle des Alpenvereins Sektion Fulda/Petersberg hat mir gezeigt, welch ein Vertrauen wir in dieser kurzen Zeit zueinander aufgebaut haben“ lässt uns Helena Jobst, auch tegut… Auszubildende, wissen.

„Irgendwie anders“ ist das zweite Projekt von tegut… und dem Richthof. Das erste Projekt „Brücken bauen“ erhielt am 9. Juni 2015 den Azubi-Award des Deutschen Fachverlages.