tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Gewinner des tegut… Pausenbrot-Pokal ausgezeichnet

Innovative Rezepte von Schülern für Schüler überzeugen die Jury*

Gewinner des Pausenbrot-Pokal bei der Gewinnübergabe

Fulda, 25. Juni 2014: Die Gewinner des tegut… Kreativ-Wettbewerbs „Pausenbrot-Pokal 2014“ stehen fest. Platz 1 belegt die Klasse FA I der Klara-Oppenheimer-Schule aus Würzburg, Platz 2 geht an die Klasse G9a der Hessenwaldschule in Weiterstadt und stolz über Platz 3 ist die Klasse 10 der Bergwinkelschule BFZ in Schlüchtern. Die ersten drei Plätze sind mit Preisgeldern im Wert von 1.000,-, 500,- und 250,- Euro dotiert.

Wer nahm an dem tegut... Pausenbrot-Pokal teil?

Den Kreativ-Wettbewerb „Pausenbrot-Pokal“ hat tegut… zum Schuljahr 2013/2014 für die Jahrgangsstufen 8 bis 12/13 ausgeschrieben. Insgesamt haben sich 39 Schulklassen daran beteiligt. „Wir freuen uns, dass so vielfältige und kreative Rezeptideen zusammengekommen sind.

Was ist das Ziel des tegut... Pausenbrot-Pokal?

Ziel war es, Pausenbrote einfach mal von denen kreieren zu lassen, für die sie letztlich gedacht sind“, sagt Thomas Gutberlet, Geschäftsführer tegut…, heute bei der feierlichen Preisverleihung in Fulda, „wobei das Wort Pausenbrot synonym für alle Speisen steht, die sich gut mitnehmen und unterwegs essen lassen. Unser Kreativ-Wettbewerb fördert die Begeisterung für frische Lebensmittel. Gerade Jugendliche kann man in diesem Alter nicht nur mit Theorie überzeugen. Hier hilft vor allem die praktische Umsetzung und der Genuss der eigenen Kreationen“, fügt er hinzu.

Jede der teilnehmenden Klassen erhielt als Anerkennung eine gerahmte Urkunde

Die Plätze 1-3 des tegut… Pausenbrot-Pokals im Detail:


Platz 1: Klara-Oppenheimer-Schule Würzburg
Klasse FA I mit dem Rezept „Knusprige Vollkorndinkelwaffeln mit Lachs-Frischkäse-Füllung“

Platz 2: Hessenwaldschule Weiterstadt
Klasse G9a mit dem Rezept „Früchte-Müsli to go“

Platz 3: Bergwinkelschule BFZ Schlüchtern
Klasse 10 mit dem Rezept „Verwöhn-Bagel mit Lachs à la Marlene“

*Wer war die Jury des tegut... Pausenbrot-Pokal?

Rund 200 tegut… Lernende aus dem gesamten tegut… Gebiet haben als Jury aus den 39 eingereichten Beiträgen die Top 5 gewählt. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) hat dann zusammen mit der tegut… Kochwerkstatt im Praxistest die ersten drei Plätze ermittelt.

von Online-Redaktion