tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Gold für Nachhaltigkeitskommunikation bei tegut…

Verbraucherinitiative zeichnet tegut… aus

tegut... Karotten

Am 21. November 2013 wurde tegut… mit der höchsten Auszeichnung der Verbraucherinitiative für die hervorragende Nachhaltigkeitskommunikation im Handel ausgezeichnet. tegut… überzeugt neben der branchenüblichen Kundenkommunikation über Homepage und Flugblatt auch durch seine transparente Kommunikation im Kundenmagazin „marktplatz“ und durch eine ausführliche Kennzeichnung in den tegut… Märkten und am Produkt. Damit wird tegut… der Forderung der Kunden, verantwortungsvoll zu handeln und die Kunden durch gezielte transparente Informationen, entlang der Wertschöpfungskette, urteilsfähig zu machen, gerecht, so die Informationen aus dem Gespräch mit der Verbraucherinitiative. Herausragende Beispiele seien das „Lernbuch für Ernährung“, welches für Jeden zugänglich auf der tegut Homepage kostenfrei heruntergeladen werden kann.

Der tegut... Saisongarten

Auch der tegut… Saisongarten geht weit über das Engagement im deutschen Lebensmittel-einzelhandel hinaus. An rund 15 Standorten im tegut… Einzugsgebiet können Kunden Flächen (Parzellen) mieten und ein Jahr lang ihr Wissen rund um den Anbau von Gemüse erweitern. Ziel von tegut… ist es, durch das eigenverantwortliche Gärtnern das Bewusstsein für die Entstehung von Lebensmittel zu schärfen.

Weitere branchenübergreifende Unternehmen die ausgezeichnet wurden

Die Auszeichnung fußt auf der Untersuchung von in Deutschland tätigen Einzelhandels-unternehmen und einem rund 100 Punkte umfassenden Kriterienkatalog, der von einem wissenschaftlichen Institut erstellt wurde. Untersucht wurden die sechs umsatzstärksten Branchen: Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und Heimwerker-Material, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Gesundheit und Körperpflege. Laut Verbraucherinitiative konnten nur wenige Unternehmen - überwiegend aus dem Lebensmitteleinzelhandel - überzeugen. Mit Gold, Silber oder Bronze wurde ausgezeichnet. Gold-Medaillen erreichten neben tegut… die Unternehmen GEPA, hessnatur, dm-drogerie markt, Budnikowsky, Tchibo, EDEKA, Kaufland, REWE, Penny und toom.

von Online-Redaktion