tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

IG FÜR feiert 15-jähriges Bestehen und verleiht Ehrenbrief an Wolfgang Gutberlet

2
Vielen Dank für Ihre Bewertung :-)
aktuelle Newsbeiträge

Würdigung des Bio-Pioniers Wolfgang Gutberlet und des IG FÜR Gründers Georg Sedlmaier

Georg Sedelmeier und der Vorstand der IG FÜR ehren Wolfgang Gutberlet

Die Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V. verlieh Wolfang Gutberlet im Rahmen ihrer Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen am 20. und 21. April 2012 in Fulda vor 150 Teilnehmern aus ganz Deutschland den Ehrenbrief für seine Verdienste rund um Erzeugung, Produktion und Handel von Bio-Lebensmitteln. Weitere Programmpunkte waren die Ehrung des Lebensmittelkaufmanns Georg Sedlmaier und Fachvorträge zu aktuellen Entwicklungen und der Zukunft von Ernährung und Lebensmitteln.

Lebensmittel als „Mittel zum Leben“

Die Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V. - kurz IG FÜR – wurde 1997 gegründet und ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Fulda. Der 700 Mitglieder umfassende Verein versucht mit dem Motto „Lebensmittel sind Mittel zum Leben!“ das Bewusstsein für Voraussetzungen, Bedingungen und den Wert von gesunden Lebensmitteln zu vermitteln.

Bio-Lebensmittel seit über 30 Jahren bei tegut… verfügbar

Während der zweitägigen Konferenz zum 15-jährigen Bestehen von IG FÜR stand der erste Tag ganz im Zeichen des ehemaligen tegut… Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Gutberlet, der für seine Anstrengungen zur Etablierung bio-zertifizierter Lebensmittel im Handel einen Ehrenbrief verliehen bekam. Das tegut… Sortiment beinhaltet seit über 30 Jahren Bio-Lebensmittel. Darüber hinaus produzieren die zu tegut… gehörenden Betriebe kff und Herzberger erfolgreich Bio Fleisch- und Backwaren. Außerdem ist Wolfgang Gutberlet Begründer des Forschungsinstitut KWALIS, dessen wesentliche Aufgabe die Entwicklung von Kriterien und Beurteilungsverfahren für gesunde Lebensmittel ist.

Gründer-Urkunde für Georg Sedlmaier

Am gleichen Tag wurde Georg Sedlmaier mit der Gründer-Urkunde für sein Engagement und Wirken innerhalb der IG FÜR ausgezeichnet. Seine Ideen, seine Gestaltung von Beziehungen zu Menschen in Politik, Kirche und Gesellschaft sowie seine missionarische Initiativkraft für die Realisierung der vielfältigen Aktionen der IG FÜR sind die Grundlage für den Aufbau und die heutige Bedeutung der IG FÜR. Abgerundet wurde der Festakt mit dem musikalischen Kabarett Duo „Frei und Willig“ und einem Bio-Gala-Dinner.

Die Zukunft von Lebensmitteln

Der zweite Kongresstag bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen und die Zukunft von Ernährung und Lebensmitteln zu informieren. Hierzu wurden verschiedene Fachvorträge zu den Themen „Synthetische Biologie“, „Agro Gentechnik“, 
„Nanotechnologie“, 
„Patente“, 
„Vegetarismus“, „Nutzen von Einsatzmöglichkeiten effektiver Mikroorganismen“ und 
„Lebensmittelqualität“ angeboten, die zur Diskussion anregen sollten.

Pressekontakt:
Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e.V.
Georg Sedlmaier
Gerloser Weg 72, 36039 Fulda
Mobil: 0171/1950403,
info(at)ig-fuer
www.ig-fuer.de

Hauptstadtbüro Berlin:
Elsenstraße 106, 12435 Berlin 
Telefon: 030 – 53607346
Telefax: 030 - 53607345

von Online-Redaktion

0 Kommentare

Jetzt Vorteile sichern...