Leinen los und volle Kraft voraus für die neuen Handelsfachwirte 2022

Tegut Handelsfachwirte 2022 Gruppenfoto

18 Einzelhandelskaufleute starten im Juli 2022 ihre zweijährige Weiterbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (IHK) bei tegut…. Nach Abschluss des Programms sind sie qualifiziert, um die stellvertretende Filialgeschäftsführung eines tegut… Supermarktes zu übernehmen. Die duale Weiterbildung findet in Kooperation mit dem Bildungsunternehmen Dr. Jordan im Wechsel zwischen Theorie in Fulda und Praxis in ausgewählten tegut...  Filialen statt. Mit dem Handelsfachwirt+ bei tegut… erwerben die Teilnehmenden drei IHK-Abschlüsse: Geprüfter Handelsfachwirt IHK (m/w/d), Teamleiter (m/w/d; IHK zertifiziert) und Ausbildereignung (AdA IHK).

Zu Beginn der Auftaktveranstaltung in der Landesmusikakademie in Schlitz wurden jetzt die Nachwuchskräfte von Karl-Heinz Brand (Leiter Personelles und Mitglied der tegut… Geschäftsleitung), Ulrike Manz (tegut... Geschäftsleiterin Vertrieb Supermärkte), Dr. Wolfgang Dippel (Mitglied der Direktion Bildungsunternehmen Dr. Jordan), Günter Ledermann (Betriebsratsvorsitzender), Kit Kortum (Leiter tegut… Akademie/Talent Management) und Yvonne Link (Referentin tegut… Akademie/Talent Management) begrüßt.

Sie ermutigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Chancen, die sich in den kommenden zwei Jahren bieten werden, zu nutzen, die Herausforderungen anzunehmen, sich Kompetenzen und Wissen anzueignen und Erfahrungen zu sammeln. „Wir wollen unsere Führungspositionen möglichst mit eigens ausgebildeten qualifizierten Mitarbeitenden besetzen, wir planen Sie für die weitere Expansion und anspruchsvolle Positionen ein und freuen uns, wenn Sie die sich bietenden Chancen kraftvoll ergreifen“, ermutigt Karl-Heinz Brand in seiner Ansprache. Im Anschluss an die Begrüßung startete direkt das Programm. Nach zwei Einführungstagen in Schlitz ging es los zum traditionellen Segeltörn nach Holland. Die Teilnehmenden hatten hierbei die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und im Team zusammenzuarbeiten. Bei all den neuen Herausforderungen stehen erfahrene Kollegen den tegut… Nachwuchsführungskräften während der gesamten Ausbildung unterstützend zur Seite.

Über den Handelsfachwirt+ bei tegut…

Der Handelsfachwirt+ ist das 25-monatige tegut… Führungsnachwuchskräfteprogramm, welches das Ziel hat, die Teilnehmer für eine Funktion als stellvertretende Filialgeschäftsführer zu qualifizieren. Neben dem Abschluss des geprüften Handelsfachwirtes IHK, absolvieren die Teilnehmer ein spannendes Begleitprogramm mit vielen internen Trainings sowie die Abschlüsse Teamleiter (IHK) und Ausbildereignung (nach AEVO).