tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Neue Kartonverpackung für Hackfleisch hilft weitere 75 % Kunststoff einsparen

tegut… baut sein Nachhaltigkeitskonzept zur Kunststoff-Reduzierung weiter aus mit dem Ziel: 100% kunststofffreie Verpackung von Fleisch- und Wurst-Eigenmarken.

zwei Kartonverpackungen mit Bio Hackfleisch

tegut… wird den Plastikmüll weiter reduzieren. Ab sofort besteht die Verpackung für Hackfleischprodukte der tegut… Eigenmarken „tegut…Bio“ und „tegut… LandPrimus“ in Selbstbedienung aus 75 % weniger Kunststoff. Damit spart das Unternehmen weitere 9 Tonnen Plastik pro Jahr ein. tegut... ist damit der erste Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland, der diese höchst innovative Verpackungsform noch in diesem Jahr flächendeckend in seinem Sortiment einführt.

Karton statt Plastik

Statt einer Plastikschale wird für das Hackfleisch künftig ein Karton verwendet, der nur mit einer dünnen Kunststofffolie ausgekleidet ist. Durch das Trennen von Karton und Folie können die einzelnen Wertstoffe der Verpackung separat recycelt werden.
Hackfleisch und Bratwurst sind in der tegut… Fleisch-Selbstbedienung die am häufigsten verkauften Lebensmittel. Insofern war uns eine Verpackungslösung, die nachhaltiger ist als die aktuelle, besonders wichtig“, sagt Christian Leuthner, Bereichsleiter Frische im tegut... Zentraleinkauf. Er führt weiter aus, dass diese neue Verpackungsform für tegut... ein weiterer Meilenstein hin zu einer 100 % kunststofffreien Verpackung der Zukunft sein.

Aus nachwachsenden Rohstoffen und recyclingfähig

Die neue innovative Verpackung hat tegut… zusammen mit Verpackungsexperten und seinem strategischen Lieferanten Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG, in Mecklenburg- Vorpommern entwickelt und erprobt. Der geringe Kunststoffanteil, der zum Auskleiden der Verpackung und für die obere Verschlussfolie benötigt wird, ist recyclingfähig. Der verwendete Frischfaserkarton wird zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und ist FSC-zertifiziert.

Fortlaufende Optimierung und Reduzierung von Verpackungsmaterial

Das Thema Plastikvermeidung ist keineswegs neu bei der Fuldaer Migros- Tochter, sondern Ergebnis des ständigen Bemühens um nachhaltiges Wirtschaften. Bereits im Jahr 2017 wurde in Zusammenarbeit mit der Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG der Kunststoffanteil bei der SB-Verpackung für Wurst und Schinken um 80 % reduziert, 2018 folgte die sogenannte FlatSkin-Verpackung, die erste Selbstbedienung-Fleisch- Verpackung die zu 100 % recycelbar ist und 75 % Kunststoff einzusparen hilft. Für Produkte, die nicht FlatSkin-geeignet sind, gibt es bei tegut… ab sofort die neue innovative Kartonverpackung. „Für uns ist hier noch lange nicht Schluss: Eine 100 % kunststofffreie SB-Verpackung ist unser Ziel. Erste Testreihen sind bereits in Arbeit“, so Christian Leuthner.

von Unternehmenskommunikation