Seit mehr als 10 Jahren Fleischspezialitäten aus der Rhön

Spezielles Naturreifeverfahren sorgt für einzigartigen Geschmack

Wurst und Schinken mit Rhönhintergrund

Speziell entwickeltes Naturreifeverfahren

Seit mehr als zehn Jahren werden im höchstgelegenen Ort der Rhön, im thüringischen Frankenheim, Bio-Rohwurst- und -Rohschinken-Spezialitäten nach einem speziell entwickelten Naturreifeverfahren hergestellt. Neben bestem Fleisch und Speck, Bergkristallsalz, erlesenen Bio-Gewürzen und dem rauen Klima ist es vor allem die Zeit, die für den einzigartigen Geschmack sorgt.

Hochwertige Bio-Gewürze und Bergkristallsalz

„Das ist alles ein wenig wie früher“, sagt Sebastian Huber, Geschäftsführer der kurhessischen fleischwaren GmbH (kff) aus Fulda, zu der die Rhöngut-Manufaktur in Frankenheim gehört. „Unsere Produkte kommen komplett ohne Nitritpökelsalz aus. Wir verwenden nur hochwertiges Bergkristallsalz und Bio-Gewürze. Dann lassen wir ihnen Zeit und nochmals Zeit, um zu reifen. Das Ergebnis sind Bio-Spezialitäten, deren natürliche Energie, aufgrund der geringen Verarbeitungstiefe, erhalten bleibt“, ergänzt er.

Produktqualität von Bio-Lebensmitteln durch Natur und Handwerk

Für Sebastian Huber hat der Umgang mit hochwertigen Bio-Lebensmitteln verschiedene Aspekte. „Ein ganz wichtiger ist die Ehrfurcht vor der Kreatur und die daraus resultierende geistige Haltung, mit der wir unsere tägliche Arbeit verrichten“, sagt er. Auf moderne Maschinen könne ein fleischverarbeitender Betrieb in der heutigen Zeit ebenso wenig verzichten, fügt er hinzu. „Letztlich sind es jedoch die Natur und das traditionelle Handwerk, die die Produktqualität ausmachen.“

Besonderes Fleisch für den besonderen Geschmack

Bei den Rhöngut-Produkten stimme einfach alles – die Qualität von Fleisch und Speck, das Klima, in dem sie reifen, die Reifezeit und die guten Gewürze. „Das eine funktioniert nicht ohne das andere“, sagt Huber. So werden speziell für die Rhöngut-Produkte XXL-Schweine eingesetzt, die um die 180 kg wiegen und bis zu einem Jahr alt sind. Deren Fleisch hat einen hohen intramuskulären Fettanteil, was für einen besonderen Geschmack sorgt und die klare Höhenluft der Rhön für das passende Reifeklima.