tegut… bei Bio ganz vorn – Fruchthandel Magazin Retail Award für Bio-Produkte

Nach 2012 siegt tegut… zum zweiten Mal bei der Verbraucherumfrage im Bereich Bio

Preisverleihung des Retail Award für Bio-Produkte

Am 2. Februar 2016 nahm Thorsten Heil für tegut… den Preis auf der Fruit Logistica in Berlin entgegen. Der Bereichsleiter Einkauf Obst und Gemüse weiß, dass die intensive Zusammenarbeit mit den vorzugsweise regionalen Lieferanten bei den Kunden gut ankommt: „Seit den 1990er Jahren setzen wir bewusst auf den Vertragsanbau. Denn mit langfristigen Partnerschaften können wir die Qualität und den Geschmack der Produkte verbessern“.

Hohe Anteile bei Bio-Produkten

Bei tegut… stehe alles im Zeichen der Nachhaltigkeit: „So verhindern wir Monokulturen und einseitige Bodenauslaugung. Die Fruchtfolge ermöglicht Vielfalt und Bodenregeneration“. tegut…  bietet 365 Tage im Jahr Bio-Kartoffeln aus Deutschland an. tegut… erwirtschaftet rund 25 Prozent seines Umsatzes durch Bio-Produkte. Heil führt aus: „Im Bereich Obst und Gemüse sind es sogar 48 Prozent und bei den deutschen Bio-Produkten liegen wir mit 90 Prozent Verbandsware als Vollsortimenter ganz vorne“. Gerade habe man das Angebot von Orangen, Clementinen und Zitronen ganzjährig auf die besondere Bio-Qualitätsstufe Demeter aus Spanien umgestellt.

Nicht nur Qualität der Produkte war ausschlaggebend für Auszeichnung

Aber nicht nur die Qualität der Produkte spielte bei der Umfrage eine Rolle: Wichtige Bewertungskriterien der Umfrage des Fruchthandelsmagazins waren die Frische der Lebensmittel, die Herkunft, die Gestaltung des Marktes, Sauberkeit, Präsentation und Auswahl. Die Verfügbarkeit der Produkte stand ebenso auf dem Prüfstand wie der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Auszeichnung wurde aufgrund einer GfK Umfrage verliehen

Die GfK Nürnberg befragt im Auftrag des FRUCHTHANDEL MAGAZIN 9.000 Haushalte zu ihrer Meinung zum Obst- und Gemüseangebot der verschiedenen Handelsgruppen. Wie beurteilen die Verbraucher das Angebot an frischem Obst und Gemüse in den SB-Warenhäusern, Supermärkten und Discountern? Welche Einkaufsstätten werden also von den Konsumenten besonders geschätzt?

Bildquelle: Fruchthandel Magazin/ Kaasten Reh

Sehr geehrter Herr Lutz, wir bedauern sehr, dass die demeter Orange nicht entsprechend süß genug waren. Bei tegut… gilt „Umtausch ohne Wenn und Aber“. Sie bekommen im Markt das Geld zurück oder ein neue Orangen.
    Ein genussvolles Advents-Wochenende wünscht herzlich die tegut… Online-Redaktion.

tegut... Online-Redaktion - 27.11.2016 um 12:07 Uhr Antworten

• Ich kann mich dem Unmut über die sauren Demeter-Orangen nur anschließen, im Tegut Hubland/Würzburg waren sie ebefalls ungenießbar. Diese auch noch alles super Angebot zu bewerben sollten sie sich überlegen.

Christian Lutz - 26.11.2016 um 12:00 Uhr Antworten

Guten Tag Frau Eichhorn,
    vielen Dank für Ihre offenen Worte, in denen Sie uns Ihre Unzufriedenheit
    über den Reifegrad der demeter Orangen mitteilen.
    Es ist uns nicht gelungen, Ihnen beste Qualität und Frische anzubieten.
    Das Sie trotz aller qualitätssichernden Maßnahmen diese schlechte Erfahrung mit den Orangen gemacht haben, bitten wir zu entschuldigen. Wir haben Ihre Worte an den Einkauf für Obst und Gemüse sowie an den zuständigen Qualitätsbeauftragten weitergeleitet. Wir werden die von Ihnen geschilderte Qualität gezielt prüfen.
    Selbstverständlich können Sie die Orangen in Ihrem tegut... Markt zurückgeben.
    Die neuen Orangen können Sie bestimmt mit bester Qualität überzeugen.
    Wieder schöne tegut… Einkaufserlebnisse wünscht Ihnen
    Ihre tegut… Online-Redaktion

tegut... Online-Redaktion - 26.10.2016 um 17:40 Uhr Antworten

• Schön, dass es wieder Orangen gibt, aber reif sollten sie schon sein und auch noch schmecken!
    Das tun sie aber leider gar nicht, die teuren Demeter-Bio-Orangen, sind zäh und sauer, sie hätten noch 2-4 Wochen am Baum hängen sollen.

Rena Eichhorn - 25.10.2016 um 23:57 Uhr Antworten

Guten Tag Frau Glauner,
    danke für Ihre offenen Worte zum tegut... in Witzenhausen.
    Selbstverständlich ist es unser Anliegen, Ihnen Frische und beste Qualität anzubieten. Besonders bei
    Obst und Gemüse werden zahlreiche qualitätssichernde Maßnahmen durchgeführt.
    Für die beschriebene Qualität des Obst und Gemüses entschuldigen wir uns herzlich bei Ihnen. Wir
    werden dem Filialgeschäftsführer sowie dem Einkauf für Obst und Gemüse Ihre Hinweise
    weitergeben Es ist wichtig für uns, solche Qualitätsprobleme aufgezeigt zu bekommen! Herzlichen
    Dank für Ihre Unterstützung!
    Sie schreiben auch, dass Ihnen eine Orientierung nach dem Umräumen der Ware schwer fällt. Mit der
    neuen Anordnung der Produktgruppen innerhalb der Märkte haben wir eine kundenlogischere Platzierung,
    aber auch eine einheitliche Anordnung gewählt. Die Mitarbeiter vor Ort unterstützen Sie gerne beim Finden.
    Wir hoffen, Sie entdecken nach der Umgewöhnung schnell wieder Ihre Lieblingsprodukte!
    Gute Grüße aus der tegut… Online-Redaktion

tegut... Online-Redaktion - 04.03.2016 um 16:49 Uhr Antworten