tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut... Markt ab Herbst 2019 im Zentrum Heidelbergs

2
Vielen Dank für Ihre Bewertung :-)
aktuelle Newsbeiträge

Im Wormser Hof wurde Richtfest gefeiert

Wormser Hof

Rund 600 Jahre nach Grundsteinlegung des Wormser Hofes im Herzen Heidelbergs wurde an gleicher Stelle das Richtfest für den Neubau gefeiert, in dem der Lebensmitteleinzelhändler und Pionier für Bio-Produkte tegut… im Herbst 2019 mit seinem ersten Markt in Heidelberg einziehen wird. Seit Frühjahr 2017 wird das Ensemble des Wormser Hofes durch den Eigentümer, die Hamburger SILVA GrundstücksverwaltungsGmbH & Co. GrundstücksKG, entkernt; der Anbau an den Altbau wurde komplett neu errichtet.

Lücke in der Nahversorgung wird geschlossen

„Was Sie hier sehen, ist der Rohbau, der seit Juni entstanden ist und der zukünftig tegut… beheimaten wird“, erläuterte SILVA-Geschäftsführer Axel Manthey im Erdgeschoss des Neubaus. Heidelbergs Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck sprach von einem der größten Bauvorhaben in der Innenstadt, das sich „sehr selbstverständlich in die Altstadt einfügt.“ Martina Becker, Expansionsleiterin bei tegut…, erklärte, dass die Lage des Objekts und entsprechende Reglements eine besondere Planung erfordert hätten. „Jetzt freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten so weit gekommen sind und Richtfest feiern dürfen. Ab dem kommenden Herbst sind wir dann mit guten Lebensmitteln für unsere Heidelberger Kunden da.“ Mit dem tegut… Markt werde die Lücke in der Nahversorgung in der Innenstadt geschlossen, so Becker. Zimmermann Thomas Kern aus Königsbach lobte in seinem Richtspruch die Arbeit der beteiligten Handwerker und die Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten. „Ein Bioladen, Büros und Wohnen fein, sollen hier der Stadt eine Zierde sein“, hob Kern in seiner Rede hervor.

Gute Lebensmittel im Herzen der Altstadt

Der Eingang zum tegut… Markt wird über das historische Portal des Wormser Hofes in der Hauptstraße erfolgen. Auf rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche, die sich vom Altbau bis zum Neubau in der Theaterstraße zieht, wird tegut… im Herzen der Heidelberger Altstadt das volle Sortiment guter Lebensmittel bieten. Schwerpunkte liegen auf dem breiten Bio-Sortiment, regionalen Produkten und dem Angebot an frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse – letzteres mit einem großen Anteil an Bio-Verbandsware wie Demeter, Naturland und Bioland. An der großen Frischetheke wird tegut… Wurst, Fleisch, Käse und Feinkost in Bedienung anbieten, auch hier mit einem besonderen Fokus auf Bio. Eine Besonderheit des Lebensmitteleinzelhändlers sind die Bio-Backwaren der hauseigenen herzberger Bäckerei in Naturland- und Demeter-Qualität, die es ebenfalls in Heidelberg geben wird. Der neue tegut… Markt wird mit nachhaltig arbeitenden Kühlmöbeln auf CO2-Basis ausgestattet. Eine intelligente Gebäudeleit-Technik wird installiert, um Lüftung und Heizung optimal zu steuern. Gespeist wird der neue tegut… Markt mit 100 % Ökostrom.

Einst Residenz, später Kino

Der Wormser Hof ist ein historisches Gebäude in der Altstadt von Heidelberg; Anfang des 15. Jahrhunderts wurde er als Stadthaus der Wormser Bischöfe erstmals urkundlich erwähnt. Das Haus diente u.a. als Stadtresidenz des Dompropstes von Worms, später als Gästehaus des Bischofs. Im 17. Jahrhundert ging der Wormser Hof in kurfürstlichen Besitz über. Von 1956 bis Anfang 2014 war das „Lichtspielhaus Harmonie” im Wormser Hof untergebracht. Das Kino hatte seinen Namen von der Bürgergesellschaft Harmonie, die im 19. Jahrhundert den Hof in Besitz hatte. Neben dem tegut… Markt im Erdgeschoss des Gebäudes entstehen im 1. Obergeschoss und im Dachgeschoss elf Wohnungen mit rund 1.050 Quadratmetern Gesamtfläche. Im Altbau des Wormser Hofes sollen, verteilt auf drei Einheiten, Büroflächen eingerichtet werden.

 

von Unternehmenskommunikation

0 Kommentare

Jetzt Vorteile sichern...