tegut… Markt in Bad Hersfeld erhält die Auszeichnung „Grüner Einkaufskorb“ des NABU

Ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz und 21 prozentiger Umsatzanteil an Bio-Produkten überzeugt!

NABU Preisverleiung Grüner Einkaufskorb 2013 in Berlin

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) hat den tegut... Markt in Bad Hersfeld, H.-v.-Stephan-Str. 4, mit dem "Grünen Einkaufskorb" in der Kategorie "Filialen der großen Lebensmittelketten" ausgezeichnet. Der NABU, als mitgliederstärkster Umweltverband Deutschlands, vergibt den „Grünen Einkaufskorb“ an Lebensmittelmärkte, die umweltfreundlichen Konsum durch das Angebot von regionalen und umweltfreundlichen Produkten in besonderem Maße begünstigen. Der Grüne Einkaufskorb ist bundesweit die einzige Umweltauszeichnung, die von einem Umweltverband an den Handel vergeben wird.

Gemeinsame Anstrengungen haben sich gelohnt

Eine unabhängige Jury aus Einzelhandels- und Umweltexperten bewertet die ausgefüllten Fragebögen unter Berücksichtigung der Betriebsform der jeweiligen Märkte. Filialgeschäftsführer Klaus Nüchter nahm mit Karin Siegner (stellvertretende Filialgeschäftsführerin, Bad Hersfeld) und Julia Meyer (2. stellvertretende Filialgeschäftsführerin, Bad Hersfeld) für sein Team die Auszeichnung bei der Preisverleihung am 25. November in Berlin entgegen. "Der Preis ist für uns als Team in Bad Hersfeld und für tegut... insgesamt eine Bestätigung, dass wir mit unseren nachhaltigen Konzepten auf dem richtigen Weg sind. Er ist außerdem eine öffentliche Bestätigung, dass sich unsere gemeinsamen Anstrengungen im Markt und in den Fachabteilungen für den Neubau gelohnt haben.", so Nüchter.

Ganzhaltiger Nachhaltigkeitsansatz und 21 Prozent Umsatzanteil an Bio Produkten überzeugten!

Der tegut… Markt in Bad Hersfeld hat die Jury durch seinen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz und einen 21 prozentigen Umsatzanteil an Bio-Produkten überzeugt. Das Engagement die Kunden urteilsfähig, im Hinblick auf eine bewusste Kaufentscheidung, zu machen, zeichnet den tegut… Gewinnermarkt aus. So werden zum Beispiel die Mitarbeitenden im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt besonders geschult. Ergänzt wird dies auch durch das neue, besonders effiziente Energiekonzept des Marktes und den engen partnerschaftlichen Kontakt von tegut… zu den meist regionalen Lieferanten und den Vertragsanbau im Bereich Obst und Gemüse. So setzt der tegut… Markt in Bad Hersfeld Maßstäbe im Bereich Öko-Standard, gentechnikfreies Frischei- Sortiment und bei Konzepten gegen Lebensmittelverschwendung.

Was ist der NABU?

Der NABU ist seit über 111 Jahren für Umwelt- und Naturschutz aktiv. Er ist mit rund 500.000 Mitgliedern und Förderern Deutschlands mitgliederstärkster Umweltverband. In Gesprächen mit Politik, Wirtschaft und gesellschaftlichen Interessensgruppen setzt sich der NABU auch für einen nachhaltigen Konsum und Lebensstil ein. Seinen Fokus richtet er auf umwelt- und sozialverträgliche Produkte, die langlebig sind und Verpackungen einsparen sowie auf Lebensmittel aus kontrolliert biologischem und regionalem Anbau, durch die natürliche Ressourcen geschont werden.

Weitere Informationen zu NABU finden Sie auf der NABU-Internetseite >

Bildquelle: NABU/G. Rottmann