tegut… Markt schließt Nahversorger-Lücke in Schwarzach

Freuen sich über die Neueröffnung (von links): Frank Filler (Bezirksverantwortlicher Vertrieb tegut…), Johannes Schmitt (Geschäftsführer Bäckerei Peter Schmitt GmbH), Pia Scholz (Teamkoordinatorin tegut… Schwarzach), Volker Schmitt (Bürgermeister Schwarzach), Thomas Gutberlet (Geschäftsführer tegut…), Martin Lange (Geschäftsleiter Vertrieb Nahversorgermärkte tegut…) und Christian Schwab (Leiter Expansion Bayern tegut…). Bildnachweis: tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG, Ben Pakalski

Eineinhalb Jahre gab es keinen zentralen Nahversorger in Schwarzach: Seit heute steht fest – die Zeiten, in denen man für den Wocheneinkauf unbedingt ins Auto steigen musste, sind vorbei! Ab sofort sind die Türen des neuen tegut… Marktes im Herzen der Gemeinde geöffnet. Im Beisein von Bürgermeister Volker Schmitt und den verantwortlichen Vertretern von tegut… wurde heute das symbolische rote Band zur Neueröffnung des Marktes in Schwarzach durchtrennt. Von montags bis samstags steht das Team um Teamkoordinatorin Pia Scholz von 07:00 - 20:00 Uhr den Kunden beim Einkauf mit Rat und Tat zur Seite. „Ich freue mich, dass es nun endlich los geht und wir unsere Kunden hier im neuen tegut… Markt begrüßen dürfen!“, freut sich Pia Scholz.

Auf rund 1.100 Quadratmetern Verkaufsfläche finden Kunden alles für den großen Wochenendeinkauf oder den schnellen Stopp zwischendurch: Neben dem Angebot an frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse, kann der neue Markt mit einem großen Anteil an regionalen Produkten punkten. Dirk Boje, Bezirksverantwortlicher der Region bei tegut… erklärt: „Regionalität bzw. regionale Produkte gewinnen bei dem Verbraucher immer mehr an Bedeutung. Uns ist es wichtig, dass wir die regionalen Lieferanten mit ins Boot holen und gemeinsam an einem Strang ziehen!“. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf dem Segment der Bio Produkte. So werden an der Herzberger Backstation überwiegend Bio-Backwaren der tegut… Hausbäckerei angeboten, und von den rund 14.000 Artikeln im Gesamtsortiment sind ca. 3.000 Bio-Artikel. tegut… gilt als Pionier für Bio-Produkte und hatte diese bereits im Angebot, als das Thema in der Öffentlichkeit noch ein wenig als „vorübergehender Öko-Trend“ belächelt wurde.

Durch eine im Markt eingerichtete Kaffeestation können die Kunden den neuen Markt beim ersten Besuch mit einem frisch gebrühten Bio-Kaffee auf sich wirken lassen oder sich in Zukunft während des Einkaufs eine kurze Auszeit nehmen. „Ein übersichtlicher Markt mit breiten Gängen, einer ruhigen Atmosphäre und einer tollen Auswahl an guten Lebensmitteln – das ist es, worauf sich die Menschen in Schwarzach am Main freuen können“, fasst Bürgermeister Volker Schmitt beim Rundgang durch den neuen tegut… Markt zusammen, „Gut, dass die Nahversorger-Lücke in der Gemeinde damit der Vergangenheit angehört.“

Doch nicht nur optisch ist der neue Markt ein echter Hingucker. Durch umweltfreundliche CO2-Kühlanlagen und moderne, ressourcenschonende Haustechnik, welche verbaut wurde, kann sich der Markt auch in Sachen Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit sehen lassen!
Den Kunden stehen direkt vor dem Markt ca. 80 Parkplätze zur Verfügung. Die Bäckerei Schmitt ist eine regionale, mittelständische Spezialitätenbäckerei in Familienhand und wird die Kunden mit ihrer Filiale direkt im tegut… Markt mit frischen Brot- und Backwaren versorgen und, wenn es wieder möglich ist, zum Verweilen im Café bei einer Tasse Kaffee und Kuchen oder kleinen Snacks einladen.