tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut... präsentiert erste Umsetzungen des Regionalfensters

Eier, LandPrimus Schweinefleisch & Zwiebeln mit der Kennzeichnung "Regionalfenster" bald erhältlich

Eine Packung kff LandPrimus Minutensteaks

Nach einer 3-monatigen Testphase in 2013 präsentiert Regionalfenster-Gründungsmitglied tegut... erste Umsetzungen der Regionalfenster-Kennzeichnung. Wie tegut... regionale Produkte definiert, welche Artikel wann mit dieser Kennzeichnung in den Märkten erhältlich sind, erfahren Sie im folgenden Text.

Warum macht tegut... beim "Regionalfenster" mit?

Ein wichtiger Punkt des Regionalfensters ist der, dass es Klarheit über die Herkunft der Rohstoffe schafft. Da der Begriff  "regional" bei Kunden unterschiedlich belegt ist, und die Definition von Stadt, Dorf, Landkreis bis zum Bundesland hin reicht, kann mit dieser Kennzeichnung jeder Kunde die Kaufentscheidung treffen, die seiner individuellen "regional"-Definition entspricht.

Wie ist regional bei tegut... definiert (im Bezug auf das Regionalfenster)?

tegut... verwendet den Begriff "Region" für solche Produkte, die aus dem tegut... Einzugsgebiet (rund 150 km um Fulda) stammen. tegut... versucht in allen Bereichen einen regionalen Lieferanten zu bekommen, wenn er das Sortiment für den Kunden bereichert oder ergänzt. Nicht immer ist es möglich, bestimmte Produkte und Bestandteile in bestimmten Qualitäten aus der Region zu beziehen, weil diese dort nicht angebaut oder die Tiere nicht gehalten werden können. Ebenso muss beachtet werden, dass für einen Lebensmitteleinzelhändler bestimmte, supermarktgerechte Mengen zur Verfügung gestellt werden müssen.

Wie ist es möglich Lebensmittel von klein strukturierter Landwirtschaft oder Produzenten einzubeziehen?

tegut... gibt den Landwirten oder Produzenten durch verpflichtende Abnahmevereinbarungen und -mengen Sicherheit dafür, dass die Anbauer gebündelt und durch den Bau von Lagerhallen und Abpackstationen verbraucher- und supermarktgerechte Packungsgrößen und geforderte Qualitätsstufen anbieten können. tegut... unterstützt viele kleine Produzenten, dass diese die Ware zentral zusammenführen, lagern, verpacken und die angeforderten Mengen und Qualitäten sichern können.

Zusammenschluss von kleinen regionalen Erzeugern

Am Beispiel der Erzeugergemeinschaft Remlinger Rüben wird deutlich, wie tegut... unterstützt hat, damit sich mehrere kleine regionale Erzeuger zusammenschließen und ihre Produkte über einen gemeinsamen Abpackbetrieb verpacken können. So werden sie für den Supermarkt lieferfähig.

Video "Woher kommen die Bio-Kartoffeln" >

Wann und welche Produkte mit dem Regionalfenster kann ich zukünftig bei tegut... in den Märkten finden?

Zur "Internationalen Grünen Woche" Ende Januar 2014 präsentiert tegut... erste Erfolge in der Umsetzung und versieht auch tegut... Eigenmarken mit dem Regionalfenster. Folgende Produkte werden mit dem Regionalfenster versehen:

  • Hephata - Bio-Eier (6er)
  • Mustergeflügelhof Leonhard Häde GmbH - Bio-Eier und Freilandhaltung-Eier (10er)
  • Gold-Ei Erzeugerverband GmbH - Bio-Eier, Freilandhaltung-Eier und Bodenhaltung-Eier (6er und 10er)
  • Burkhard Klein, Eschenburg - Bio-Eier und Freilandhaltung-Eier (10er)
  • LandPrimus-Kotlett
  • LandPrimus-Schälrippchen
  • LandPrimus-Schinkengulasch
  • LandPrimus Schweinefilet
  • LandPrimus Vordereisbein
  • LandPrimus Schinkenschnitzel
  • LandPrimus Schweinehackfleisch
  • LandPrimus Minutensteaks
  • Zwiebeln vom Betrieb Remlinger Rüben

von Online-Redaktion