tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut... startet mit Selfscanning Projekt fluxx

Selbst scannen ist ab 31.05.14 für Gute-Karte-Kunden im tegut... Markt Fulda-Kaiserwiesen möglich!

Kundin scannt Saft im tegut Markt

Die Kunden können in dem tegut… Markt Kaiserwiesen in Fulda nun selbstständig ihren Einkauf scannen und am Ende ohne Wartezeit auschecken. Es ist nicht mehr nötig, die Ware aus dem Einkaufskorb auszupacken und auf ein Kassenband zu legen. Für den Bezahlvorgang kann der Kunde zwischen einem Bezahlterminal, Zahlung ohne Kassierkraft bequem mit EC-Karte oder der Schnellkasse, für alle Bezahlarten, wählen“, berichtet Benjamin Beinroth, Leiter der tegut… Informationstechnologie.

Wie funktioniert Selfscanning?

Der Kunde startet mit der Authentifizierung durch seine Gute Karte und nimmt den ihm zugeordneten Kundenscanner aus der Scannerwand. Während des Einkaufs muss nur der Barcode der ausgewählten Artikel gescannt werden. Artikel-, Preis und Rabattinformationen werden nach jedem Scannvorgang angezeigt. Auch Artikelanzahl, Bonsumme und Rabattbetrag werden ermittelt.

Besonderheiten bei Obst & Gemüse sowie Getränkekisten

Einzig das Scannen bei Obst und Gemüse und den Getränkekisten weicht etwas von dem normalen Scannen ab, erfahren wir im Gespräch. „Verständlicherweise muss bei losem Obst und Gemüse auch die Waage in den Prozess integriert werden. Hier wird ein Etikett, durch das Anscannen des Barcodes am Preisschild und das Wiegen an der Waage, erzeugt. Dieses wird dann abschließend noch einmal gescannt“, ergänzt Elisabeth Schröder.

Wie funktioniert der Bezahlvorgang?

Der Einkauf wird an der Rückgabe-Scannerwand abgeschlossen, indem der Kunde den Kundenscanner zurückstellt. „Möchte er dies nicht selbst durchführen, so kann er mit seinem Kundenscanner in der Checkout-Zone an eine der Schnellkassen gehen und die Mitarbeitenden übernehmen diese Tätigkeit“, führt Peter Böhlert, Filialgeschäftsführer in Fulda - Kaiserwiesen aus.

Kundenberatung soll ausgebaut werden

„Wir erhoffen uns von dem System einen Weg zurück auf die Fläche, weg von der Kasse. Wir möchten zukünftig unsere heute schon gute Kundenberatung ausbauen. Dies geht bei steigenden Personalkosten nur über eine Kompensation an anderen Stellen. Dennoch werden auch zukünftig genügend Kassen für eine minimale Wartezeit besetzt sein“, so Peter Böhlert weiter.

Kunden entscheiden über Erfolg des fluxx Systems

Die Verantwortlichen bei tegut… sind gespannt: „Wir hoffen, mit unserer Selfscanning Entwicklung sowohl ältere, wie auch jüngere Kunden ansprechen zu können. Unterm Strich entscheiden unsere Kunden über den Erfolg und damit auch über die Verbreitung unseres fluxx Systems“, erklärt Benjamin Beinroth zum Abschluss.

von Online-Redaktion