tegut… und Biohof Waas holen den 2. Platz beim Regional-Star in der Kategorie Innovation

Lebensmittel Praxis und die Internationale Grüne Woche würdigen das Projekt „Bio-Süßkartoffeln aus Bayern“

Star Kategorie Auszeichung 2. Platz

Das gemeinsame Engagement für Bio-Süßkartoffeln aus Bayern ist einzigartig und wurde nun in Berlin mit dem 2. Platz beim deutschen Regionalpreis der Lebensmittel Praxis und Internationale Grüne Woche gewürdigt. Überzeugt hat die Jury am 24. Januar, dass neben der Stärkung der regionalen Wertschöpfung auch die Fruchtfolge durch die bessere Auslastung der Felder aufgelockert wird.

Verbraucher stehen auf Süßkartoffeln – Auf Bio und regional noch mehr

Süßkartoffeln liegen im Trend. Bio-Süßkartoffeln aus Bayern sind hingegen ein Novum: „Bis Oktober 2015 konnten wir unseren Kunden auch nur Importware meist aus Italien bieten“, weiß André Wagner. Der Einkäufer für Obst und Gemüse bei tegut… ist stolz, dass nun ab Spätsommer die beliebten Knollen aus Süddeutschland kommen können: „Der Anbau in Deutschland ist natürlich auch abhängig von der Witterung, aber dort ist es warm genug“.

Neues Angebot von Erfolg gekrönt

2016 konnten bereits fünf Tonnen verkauft werden. Landwirt Rudolf Waas experimentiert mit seiner Frau Monika auch 2017 mit verschiedenen Sorten: „Das Ziel in diesem Jahr ist es, rund acht Wochen lang erntefrische Süßkartoffeln liefern zu können. Wir wollen gemeinsam anderen Landwirten Mut machen, neue Wege zu gehen und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen“. Laut Einkäufer Wagner unterstützt tegut… diese Forschungsarbeit mit festen Abnahmemengen und Vertragsanbau: „So können wir von Händlerseite den Landwirten Sicherheit geben und den Kunden noch mehr regionale Produkte bieten“.

von Online Redaktion