tegut… und Marktforschungsinstitut Shoppermetrics führen Kundenbeobachtungsstudie durch

Studie gewährt Einblick in das Kaufverhalten von Kunden im Markt

Stift auf Umfragebogen

Um ein grundlegendes Verständnis für das Kundenverhalten zu erlangen, hat der Lebensmittelhändler tegut… aus Fulda gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Shoppermetrics aus Hamburg eine der größten Kundenbeobachtungsstudien ihrer Art in Deutschland durchgeführt. Ziel der Kooperation war es, sowohl dem Unternehmen tegut… als auch dessen Industriepartnern Wissen über die Shopper und deren Verhalten an die Hand zu geben, mit dem die eigenen Konzepte sowie die Marktperformance kundengerecht weiterentwickelt und optimiert werden kann.

Analyse des Kaufverhaltens

Für den Erhalt relevanter Informationen hat das Marktforschungsinstitut Shoppermetrics in vier tegut… Märkten, die sich hinsichtlich ihrer Kundenstruktur, Verkaufsfläche, Region und Marktumgebung unterscheiden, Kundenlaufstudien, Befragungen und implizite Sortimentstests durchgeführt. Die Größe der Stichprobe (n=3.837 Beobachtungen des gesamten Kundenlaufs, 1.315 ergänzende Befragungen) über unterschiedliche Märkte hinweg macht diese Studie zu einer der größten dieser Art in Deutschland. Sie gewährt einen tiefen Einblick in das tatsächliche Kauf- und Nichtkaufverhalten der Kunden in jeder einzelnen Kategorie, jedem Regal und jeder Regalzone.

Neue Perspektiven in der Shopper-Forschung

"Mit dieser Studie gehen wir neue Wege in der angewandten Shopper-Forschung: Die hohen Fallzahlen und der Mix aus innovativen, wissenschaftlich abgesicherten impliziten und expliziten Methoden sorgt nicht nur für tiefe Einblicke in das Käuferverhalten, sondern kann auch Antworten auf Einflussfaktoren am POS geben", so Dr. Mau von Shoppermetrics, der das Projekt wissenschaftlich begleitet, „die beteiligten Unternehmen erhalten dadurch spannende Erkenntnisse über das Verhalten und die Kaufprozesse ihrer Kunden am Point of Sale – dort, wo die Kaufentscheidung schließlich gefällt wird."

Stellschrauben zur Erhöhung der Käuferanteile

Dabei eignen sich die ermittelten Kennzahlen über das Shopperverhalten als Stellschrauben für Industrie und Handel zur Erhöhung der Käuferanteile und somit der Flächenrentabilität. Mit ihrer Hilfe können Ursachen des Kaufverhaltens bspw. auf Platzierung, Werbemaßnahmen, Sortiment oder Regalpflege eingegrenzt werden und somit ein professionelles Category-Management unterstützen.

Der Weg zum optimalen Einkauf

Durch die universelle Eignung und Einsatzmöglichkeit der Kennziffern sowie das umfangreiche Datenmaterial aus den Beobachtungen kann tegut… die Performance der Kategorien vergleichen und optimieren sowie seinen Industriepartnern detaillierte Informationen über das Verhalten der Kunden in der jeweiligen Kategorie anbieten. Vergleichsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Produktkategorien bieten den Raum für Rückschlüsse auf das Kundenverhalten und eine bestmögliche Anordnung einzelner Produktkategorien. „Wir haben damit die Chance, unsere Konzepte noch besser an die Kundentypen und deren Bedürfnisse anzupassen“, ist sich Dr. Jan Rutenberg, Leiter Kundenmanagement & Marktforschung bei tegut…, sicher, „denn letztlich geht es für uns darum, dem Kunden eine aus dessen Sicht optimale Dienstleistung anzubieten, ihm den Einkauf zu erleichtern und insgesamt ein so gutes Einkaufserlebnis zu ermöglichen, dass er mit großer Sicherheit wiederkommt.“

Kurzporträt Shoppermetrics

SHOPPERMETRICS ist ein junges, unabhängiges Institut für Forschung und Beratung rund um den Point of Sale mit Standorten in Hamburg und London. Im Mittelpunkt ihrer Super-Markt-Forschungen stehen die spannenden Alltagsphänomene „Kaufen“ und „Nichtkaufen“, die mit unterschiedlichen Analyseverfahren detailliert abbilden. Shoppermetrics erforscht offline, online, mobil, mit expliziten und impliziten Methoden, die in der Wirklichkeit ablaufenden Kaufprozesse, Emotionen und Entscheidungen am Ort des Geschehens im so genannten „moment of truth“. Mehr Informationen unter http://www.shoppermetrics.com/