tegut… unterstützt Praxistage der Groß- und Außenhandelskaufleute

Richard- Müller- Schule fördert Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben in der Region

tegut Azubis stehen vor Schiff im Hafen Hamburg

Die diesjährige Abschlussklasse 11GH3 Groß- und Außenhandel der Richard-Müller-Schule Fulda erkundete an den Praxistagen in den vergangenen zwei Schuljahren verschiedene Schnittstellen ihres Berufes. Klassenlehrer Markus Schultheis legt viel Wert auf Betriebserkundungen „In der Schule wird die Theorie vermittelt, die Auszubildenden im Beruf begegnet, doch oft findet sie im Unternehmensalltag andere Anwendung. Wir fördern die Verzahnung zwischen betrieblicher Praxis und schulischer Ausbildung“, erklärt Schultheis die Motivation der Schule.

Selfscanning-Station im tegut... Markt bot sich für praktische Arbeit an

tegut… unterstützt die Lerngruppe bei dem Projekt des Lernfeldes 12: Neue Zahlungs-möglichkeiten im Einzelhandel. Anna-Lena Heil, Lernende bei tegut… freut sich: „Unsere Selfscanning-Station fluxx in dem Markt Kaiserwiesen hat sich für die praktische Arbeit angeboten. Ich freue mich, dass ich die Koordination für unsere Klasse übernehmen durfte“. „Ich habe vorher von fluxx noch nie etwas gehört, und habe mich sehr darauf gefreut es endlich selbst einmal auszuprobieren“, begeisterte sich Thorsten Dietrich, Auszubildender bei der Firma Raiffeisen.

Logistikführung, Zoll- und Hafenbesichtigung geben Einblick in die Praxis

Ergänzend wurde eine Logistikführung bei der Spedition Sostmeier in Flieden durchgeführt. Auch der Zoll in Eichenzell wurde besichtigt, um in die Komplexität des Außenhandels einzutauchen. Die letzte Exkursion der Großhandelskaufleute zum Thema Außenhandel war die Abschlussfahrt nach Hamburg inklusive Hafenbesichtigung. „Wir hoffen, Markus Schultheis führt noch viele Praxistage mit weiteren Berufsschulklassen durch. Sie bereiten viel Freunde und man lernt sehr viel dabei“, erklärt die Klassensprecherin Jana Stolle, tegut… Lernende, zum Abschluss des Gespräches.