Zukunftsstart für 18 angehende Handelsfachwirte bei tegut…

Duale Qualifizierung mit tegut… und dem Bildungsunternehmen Dr. Jordan

Tegut Handelsfachwirte
Start der Weiterbildung zum Handelsfachwirt+ IHK bei tegut...: Die Nachwuchskräfte mit (von links) Günter Ledermann, tegut… Betriebsratsvorsitzender; Yvonne Link, Referentin tegut… akademie/ Talent Management; Karl-Heinz Brand, Leiter Personelles - Mitglied der tegut…-Geschäftsführung; Dieter Januschke, Gebietsverantwortlicher Supermarkt; Benjamin Brähler, Leiter tegut… akademie/ Talent Management; die 18 künftigen tegut… Handelsfachwirte und Monika Jordan, Bildungsunternehmen Dr. Jordan und Luisa Atzert, Leiterin Erwachsenenbildung im Bildungsunternehmen Dr. Jordan.

Eine der vielfältigen Chancen der beruflichen Weiterentwicklung im Handel haben 18 junge Einzelhandelskaufleute ergriffen und starteten in der zweiten Juliwoche in ihre 2-jährige Weiterbildung Handelsfachwirt+ bei tegut...

Willkommen in der Lernwelt von tegut…

Mit einem Film mit Impressionen von den Highlights der Weiterbildung – Besuch der Grünen Woche in Berlin, Segeltörn und dem traditionellen Theater-Workshop, die auch die Teilnehmer des dritten Jahrgangs Handelsfachwirt+ bei tegut… erwarten, startete die Einschulungsfeier. Benjamin Brähler, Leiter akademie/ Talent Management bei tegut…, begrüßte die künftigen Handelsfachwirte im Fuldaer Bonifatiushaus mit den Worten: „Herzlich willkommen in der Lernwelt von tegut…, die Ihnen vielfältige Entwicklungschancen und Lernmöglichkeiten bietet. Nutzen Sie diese, finden Sie Ihren eigenen Weg, seien Sie offen für neue Wege und werden Sie zusammen zu einer guten Mannschaft, in der Sie als Einzelne mal vorne weg, mal hinterher gehen und von dort anschieben. Glück auf für den Handelsfachwirt+ 2020.“

Führungskräfte aus den eigenen Reihen

Karl-Heinz Brand, Leiter Personelles – Mitglied der tegut… Geschäftsleitung, begrüßte die zukünftigen Handelsfachwirte und beglückwünschte sie zu diesem Schritt. Er dankte auch Monika Jordan vom Bildungsunternehmen Dr. Jordan, für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit und die Offenheit des Unternehmens, Veränderungen zu ermöglichen.  „Ziel unserer Weiterbildung ist es, dass Sie anschließend Führungsverantwortung übernehmen können. Aufgrund unserer Expansion haben wir in den nächsten zehn Jahren einen starken Mitarbeiterbedarf, insbesondere an Führungskräften – ein Teil davon sind Sie. Deshalb nehmen Sie die Herausforderungen an, auch ein Ortswechsel stärkt die Persönlichkeit. Nutzen Sie die vielen Lern- und Leistungsmöglichkeiten und bedenken dabei immer, dass vor der Führung die Selbstführung kommt, um anschließend ein gutes Vorbild sein zu können. Gute Führungskräfte bringen tegut… voran,“ betonte Karl-Heinz Brand und wünschte einen guten Start und viel Erfolg für die Weiterbildung zum Handelsfachwirt+.

Einen Rucksack voller Erfahrungen sammeln

Dieter Januschke, tegut… Gebietsverantwortlicher und Ansprechpartner für Aus- und Weiterbildung im Vertrieb Supermärkte, zeigte den künftigen Handelsfachwirten die Perspektiven nach ihrer Ausbildung auf: „tegut… expandiert vor allem in München, Stuttgart und im RheinMain-Gebiet und braucht dort und auch in den bestehenden Filialen viele gut ausgebildete Führungskräfte mit tegut… DNA, die in den Expansionsgebieten Pionierarbeit leisten und die erfolgreiche Arbeit im Bestandsgebiet fortsetzen. Deshalb, verschaffen Sie sich einen guten Überblick, nehmen Sie die Herausforderungen der Weiterbildung wie Filialwechsel an, machen Sie sich Pläne – kurz-, mittel- und langfristig und lernen aus Fehlern, sammeln Sie einen Rucksack voller Erfahrungen. Und nun viel Erfolg!“

Begeisterung weitergeben

„Du kannst nur das in anderen entzünden, was in dir selbst brennt.“ Mit diesem Zitat von Marc Aurel begrüßte Luisa Atzert, Leiterin Erwachsenenbildung beim Bildungsunternehmen Dr. Jordan, die neuen angehenden Handelsfachwirte+. „Stecken Sie mit Ihrer Begeisterung für Ihre Arbeit Ihre Kunden, Kollegen, Mitarbeitende an. Wir freuen uns auf Sie und werden Sie auf Ihrem Weg schulisch begleiten und sind jederzeit Ansprechpartner, wenn Sie Fragen haben.“

Über den Handelsfachwirt+ bei tegut…

Der Handelsfachwirt+ ist das 25-monatige tegut… Führungsnachwuchskräfteprogramm, welches das Ziel hat, die Teilnehmer für eine Funktion als stellvertretende Filial-Geschäftsführer zu qualifizieren. Neben dem Abschluss des Gepr. Handelsfachwirtes IHK, absolvieren die Teilnehmer ein spannendes Begleitprogramm mit vielen internen Trainings sowie die Abschlüsse Teamleiter (IHK) und Ausbildereignung (nach AEVO).

Bild: Paul Prüfer, Ick PR