Alsfelder
Landbrauerei GmbH

aus Alsfeld in Hessen

tegut... Lieferant für Getränke

Die Alsfelder Landbrauerei stellt sich vor

Mit welchen Produkten beliefern Sie tegut…?

Wir beliefern tegut… mit verschiedenen konventionellen Alsfelder-Bieren, z.B. Pilsner, Radler, Leos Urtrunk oder Hefe hell und mit Alsfelder-Bio-Bieren, z.B. Bio-Pilsner, Bio-Radler naturtrüb, Bio-Dinkel, Bio-Porter, Bio-Bock oder Bio-Naturburschen. Weiterhin beliefern wir tegut… mit Produkten unseres Vogelsberger Mineralbrunnens: Mineralwasser, Orangen- und Zitronenlimonade, Apfelschorle, ISO Sport, Vita-Power, Blutorange und Cola-Mix.

Wie groß ist Ihre Brauerei?

Unsere Brauerei verfügt über eine Betriebsfläche von ca. 30.000 qm – dort produzieren wir unsere konventionellen Alsfelder Biere, die Alsfelder Bio-Biere (unsere „Naturburschen“) sowie Mineralwasser und Limonaden unserer Marke Vogelsberger.

Wie viele Mitarbeiter hat Ihre Brauerei?

Insgesamt arbeiten 30 Mitarbeiter in unserer Brauerei. Braumeister Josef Lichter wird von 18 technischen Mitarbeitern für Produktion und Logistik unterstützt, 2 Kolleginnen verantworten die Qualität und das Labor, die übrigen 10 Mitarbeiter haben Aufgaben in der kaufmännischen Verwaltung und im Vertrieb.

Seit wann beliefern Sie tegut…?

Wir beliefern tegut… seit 1985.

Ein kurzer  Überblick über die Entwicklung  unserer Brauerei:

1858 erwarb der Alsfelder Kaufmann Leopold Wallach die Braurechte in der mittelalterlichen Stadt Alsfeld, wo nachweislich seit mehr als 600 Jahren Bier gebraut wird. Er startete damit seine Brauerei. Damit ist auch das Gründungsjahr unserer Brauerei offiziell 1858. Zwischenzeitlich hat es mehrfach Gesellschafter- und Rechtsformwechsel gegeben.  Seit September 2013 führt die Alsfelder Landbrauerei GmbH die stolze Brautradition in Alsfeld und die Geschäfte der Brauerei konzernunabhängig und frei fort.
Seit 1990 werden die Produkte mit dem Wasser des eigenen 140 Meter tiefen Mineralbrunnens, der mitten im Gelände der Brauerei liegt, hergestellt – Vogelsberger Mineralwasser, vulkansteingefiltert und angereichert mit Mineralien und Spurenelementen, testiert nach den strengen Anforderungen der deutschen Mineral- und Tafelwasserverordnung und als geeignet befunden für eine natriumarme Ernährung und die Zubereitung von Säuglingsnahrung.
Mit diesem Mineralwasser produzieren wir auch seit 2008 ununterbrochen Bio-Biere, die erstmals bereits 1993 von der Brauerei eingebraut wurden.

Das ist das Besondere an  unseren Produkten:

Unsere Biere sind allesamt handwerklich hergestellte Qualitätsprodukte gemäß unserem Motto: echtes vom Land aus Meisterhand. Mit Liebe in Alsfeld gebraut von unserem Braumeister Josef Lichter und seiner Mannschaft. Er verwendet weitestgehend lokale Rohstoffe von Partnerlandwirten der Region.

Weder wir noch unsere Produkte sind Hochglanzkunstfiguren – sondern ehrlich, echt und mit Leidenschaft gebraut. Die Brauerei ist unabhängig und bodenständig und wir freuen uns über jeden, der dieses Stück Heimat und Geborgenheit mit uns teilt.

Unser Wasser ist eins der besten – auch über die Grenzen der Region hinaus. Daraus machen wir neben dem Bier auch diese wunderbaren Mineralwasser, Limonaden und Schorlen. Übrigens alles nur in der Glasflasche – das ist nachhaltig und unserer Qualität einfach angemessen.

Für unsere Bio-Biere verwenden wir neben unserem Vogelsberger Mineralwasser ausschließlich biologisch angebaute Rohstoffe – wir gehen gegenüber dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 noch einen Schritt weiter:

  • Verzicht auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln
  • Mechanische Bearbeitung der Böden
  • Anbau von Sorten, die zur Region und zum Boden passen
  • Wechselnde Fruchtfolge
  • Vollständiger Verzicht auf Gentechnik

    Das Ergebnis sind charakterstarke, ausdrucksvolle Biere mit eigener Persönlichkeit, ein wohltuender Kontrast zu den in Deutschland weit verbreiteten „Fernsehbieren“. Der Geschmack, die Vielfalt, die Echtheit, die Verantwortung für unsere Umgebung – das zeichnet uns aus.

Das ist das Besondere an unserer Region:

Der Vogelsberg ist Europas größter erloschener Vulkan. Damit ist er auch Europas größter natürlicher Wasserfilter. Während das Vogelsberger Wasser von den Südhängen die Stadt Frankfurt mit Trinkwasser versorgt, haben wir in den nördlichen Ausläufern des Vogelsbergs viel Natur und Raum für Erholung. In diesem Umfeld steht die malerische Stadt Alsfeld, mit ihrem gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern und dem Rathaus, das bis in die Vereinigten Staaten von Amerika bekannt ist als eines der schönsten Fachwerkbauten Europas. Aus dieser zumeist unberührten Natur stammen unsere wichtigsten Rohstoffe und auch die Menschen, die sie zu den hervorragenden Produkten verarbeiten, an die Sie sich seit Jahren gewöhnt haben, oder die sie kennenlernen sollten.

Das sollten tegut… Kunden außerdem über unseren Betrieb erfahren:

Alle unsere Produkte werden in Glas-Mehrweg-Flaschen abgefüllt.
Bei der Auswahl von Etiketten, Kronkorken und Umverpackungen legen wir Wert darauf, dass alle Materialien schwermetallfrei sind und somit der Wiederverwertungskette zugeführt werden können.

Wir sind sehr stark mit unserer Heimat verbunden und unterstützen gerade hier die Aktivitäten verschiedener Sportvereine und deren Veranstaltungen. Die Förderung dieser Vereine und des Breitensports liegt uns sehr am Herzen. Es ist uns ebenfalls wichtig, die kulturellen Ereignisse in unsere Region zu unterstützen. Erhalt der Tradition und Schutz unseres ländlichen Lebensraumes sind für uns Verpflichtung.

 

©Fotos: Alsfelder Landbrauerei GmbH

 

 

Diese Produkte liefern wir an tegut...

 

 

Veranstaltungen

01. September bis 31. März
Mo.-Fr. von 15.00-18.00 Uhr
Besucher, die montags – mittwochs kommen, sehen das Sudwerk in Betrieb.
Die Flaschenabfüll-Anlage ist Montag bis Donnerstag in Betrieb.

Dauer der Besichtigung:
ca. 45 min. Führung
ca. 15 min. Film über Bierherstellung

Gruppengröße:
min. 15 Personen, max. 40 Personen
 
Kosten:
pro Person 9,50 Euro
 
Leistung:
kleiner Imbiss und Getränke nach Wahl

 

 

close
Diese Seite teilen