tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Schweizer Sauerkonserven GmbH aus Großengottern in Thüringen

Produkte ansehen

Schweizer Sauerkonserven stellt sich vor

Wie viele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Betrieb?

Insgesamt beschäftigen wir in der Saison ca. 55 Mitarbeiter im Unternehmen in den Berufsfeldern Produktionsmitarbeiter, Schichtleiter, Maschineneinrichter, Schlosser, Elektriker, Lagerlogistiker, Disponent, Mitarbeiter Qualitätssicherung und Mitarbeiter für den Einkauf und die Vermarktung.

Seit wann beliefern Sie tegut…?

Wir beliefern tegut… seit mehr als 20 Jahren.

Mit welchen Produkten beliefern Sie tegut…?

  • Sauerkonserven

Das ist das Besondere an Ihren Produkten:

Biologisch angebaute Produkte spielen bei uns schon seit vielen Jahren eine große Rolle. Die Qualität beginnt mit der sorgfältigen Auswahl der Rohstoffe und Zutaten. Nachhaltiger Vertragsanbau mit zuverlässigen Partnern ist hierbei von wesentlicher Bedeutung, weil Bio auch Vertrauenssache ist. Langjährige Erfahrungen gebündelt mit bewährten umweltfreundlichen Verfahren und Technologien bei der Verarbeitung sorgen für den Erhalt der ursprünglichen Inhaltsstoffe und bringen unsere Produkte auf Erfolgskurs. Zufriedene Kunden sind das Ergebnis. Bei den jährlichen DLG-Prüfungen erhielten wir zahlreiche Goldprämierungen als Beweis für beeindruckende Qualitätsarbeit und nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.

Warum kann man Ihre Produkte in Ihrer Region besonders gut anbauen?

Das Gebiet um Großengottern mit seinen fruchtbaren Lößböden und der Nähe zur Unstrut war schon immer ein landwirtschaftlich bedeutungsvoller Ort und wird auch heute noch überwiegend ackerbaulich genutzt. Großengottern liegt im sogenannten Ackerhügelland des Thüringer Beckens an der Unstrutaue. Für die Bewässerung der Felder wurde hier eigens eine Talsperre als Speicherbecken errichtet.

Geben Sie uns einen kurzen Überblick über die Entwicklung Ihres Betriebes:

1992: Übernahme der ortsansässigen Gemüseverarbeitungsfirma durch Familie Schweizer
2004: Start unserer Convenience-Produkte „Bing und Fertig“  mit Thüringer Schlachtekraut
2011: Kauf einer Beutelmaschine für die Krautabfüllung im Flach-und Standbeutel 
2011: 1200 Jahre Großengottern – Schweizers veranstalteten einen Wettbewerb im Weißkrauthobeln, der aktuelle Weltmeister war mit dabei
2012: 20 Jahre Schweizer Sauerkonserven  - Firmenjubiläum „Ein Grund zum Feiern“, 20 Jahre Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität Thüringen“
2013: Top-Marke 2013 – Unser Sauerkraut „Thüringer Landgarten“ erhält diese Auszeichnung
2014: Von ÖKO-TEST erhielten wir für unser Apfelmark 720 ml das Gesamturteil „sehr gut“
2015: Für 3 angemeldete Produkte zur DLG Prämierung erhielten wir Goldmedaillen

Was charakterisiert Sie bzw. Ihren Betrieb, was die Verbraucher unbedingt wissen sollten?

 

Unser Umweltverständnis:
Wir investieren in effizientere und umweltschonendere Produktionsanlagen. Der Großteil unseres verarbeiteten Gemüses sowie Verpackungsmaterials stammt aus Deutschland – ein Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Generell verwenden wir in der Produktion deshalb nur Verpackungsmaterialien, die wiederverwertet oder umweltschonend entsorgt werden können. Viele unserer Produkte sind in Gläsern verpackt, die sich zu über 90 % recyceln lassen.

Soziales und gesellschaftliches Engagement: 
Wir unterstützen seit einiger Zeit den humedica e.V. mit großzügigen Sachspenden und fördern so die Arbeit von Hilfsorganisationen weltweit.
Mit Sach- und Geldspenden wird die Arbeit zahlreicher gemeinnütziger Vereine in der Region ermöglicht. Zur langjährigen Tradition der Familie Schweizer gehört die Unterstützung sozial schwacher und bedürftiger Menschen über die Tafeln in Deutschland.

 

 

 

 

©Fotos: Schweizer Sauerkonserven GmbH

 

 

 

32 Schweizer Sauerkonserven GmbH

Diese Produkte liefern wir an tegut...