tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel
  • Apfelsrisotto mit Speck und Thymian
Zubereitungszeit: 25 min.
Schwierigkeitsgrad: einfach

Apfelrisotto mit Speck und Thymian

raffiniert, schön cremig

Zubereitung:

Bitte beachten Sie, dass Mengenangaben im Zubereitungstext trotz Anpassung der Portionen unverändert bleiben.

  1. Speck in feine Streifen schneiden. Schalotte abziehen, fein würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen, fein hacken. Äpfel waschen, trocken reiben, Kerngehäuse entfernen, in ca. 1 cm große Stücke schneiden.

  2. Speck in einem großen Topf kross auslassen, Schalotte, Thymian, 2/3 der Äpfel zufügen, anschwitzen. Risottoreis zugeben, ebenfalls kurz anschwitzen, dann den Wein angießen und langsam runterkochen lassen.

  3. Unter Rühren nach und nach die Brühe zugeben, bis der Reis schön cremig ist. Parmesan reiben, unter den Risotto rühren, mit Salz, Pfeffer würzig abschmecken.

  4. Butter zerlassen, restliche Apfelstücke darin schwenken, bis sie weich, aber noch bissfest sind, auf dem Risotto anrichten und servieren.

2 Kommentare


Schon ausprobiert?

Schreiben Sie hier eine Bewertung oder stellen Sie Ihre Fragen zum Rezept...

  1. Jan Wameling - 22.09.2014 um 18:09 Uhr

    Eine Geschmacksexplosion! Das Gericht ist der Hammer - es ist unkompliziert zu zu bereiten und belohnt einen dann noch mit einer unverhofften Geschmacksvielfalt. Ich habe die Menge Speck leicht verdoppelt und anstatt Kalbsfond "Klare Brühe" eines Memminger Herstellers (G...o) verwendet.

    Antworten

  2. A. Helmig - 11.10.2011 um 16:25 Uhr

    ungwohnte Kombination, dauert etwas, aber dafür sehr lecker (Hühnebrühe statt Kalbsfond verwendet)

    Antworten

tegut Gelinggarantie Siegel
  • Alle Rezepte werden von den Ökotrophologen unserer tegut… Kochwerkstatt entwickelt.
  • Jedes Rezept wird in einer herkömmlichen Küche mehrfach Probe gekocht.
  • Die Rezepte sind leicht nachzukochen -  mit Step-by-Step-Beschreibung für Anfänger und Profis.
  • Alle Zutaten sind in unseren Supermärkten erhältlich.
  • Es gibt ein vielfältiges Angebot an Rezepten für jede Ernährungsform – von Flexitarier bis vegan.
  • Sie erhalten viele persönliche Extra Tipps und Tricks von unseren Experten aus der Kochwerkstatt.

Zur Kochwerkstatt