tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel
  • Bananenkuchen mit Schokoraspeln

Bananenkuchen mit Schokoraspeln

Ihre Bewertung


Wie wurde abgestimmt?
(45)
(9)
(1)
(2)
(6)
Ø-Bewertung = 4 Sterne
63
wunderbar saftig, ganz einfach

Zutaten:

  • 5 Eier (M)
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 Tl Zimt
  • 100 g Haselnusskerne (gemahlen)
  • 100 g Schokoraspel
  • 3 El Milch
  • 3 reife Bananen
  • 1 Pck. Backpulver
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. dunkle Kuchenglasur

Außerdem: 1 Kastenform (30 x 11 cm)

Arbeitszeiten:

Zubereitungszeit ca. 20 Min.
Backzeit ca. 60 Min

auf den Einkaufszettel

Zubereitung:

Bitte beachten Sie, dass Mengenangaben im Zubereitungstext trotz Anpassung der Portionen unverändert bleiben.

  1. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Butter, Zucker schaumig rühren. Zimt, Haselnüsse, Schokoraspel, Milch unterrühren.

  2. Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken, mit Backpulver und Mehl unter den Teig rühren. Zum Schluss Eischnee vorsichtig unterheben.

  3. Kastenform dünn mit Butter ausstreichen, mit Mehl bestäuben. Teig hineinfüllen, im 180 Grad heißen Ofen ca. 60 Min. backen. Dann herausnehmen, abkühlen lassen, aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen. Schoko-Guss im heißen Wasserbad schmelzen, Kuchen gleichmäßig damit überziehen.

100 Kommentare

  • leider habe nicht die komentare vor dem backen gelesen, ist mir natürlich dann
    aus der großen kastenform ausgelaufen, warum ändert mann die angaben der form nicht im rezept

    s. schneider 25.5.2018 - 25.05.2018 um 10:34 Uhr Antworten

  • super lecker

    omelix - 22.03.2018 um 08:11 Uhr Antworten

    • tegut... tegut...

      Liebe/r omelix,
      vielen Dank für das positive Feedback zu dem Rezept.
      Ein schönes Wochenende wünscht die tegut... Kundenbetreuung

      tegut... Kundenbetreuung - 23.03.2018 um 09:23 Uhr

    • Danke für euere tips, ich habe gleich eine größere Backform genommen, die Teigmenge ist doch etwas üppig

      Claudia Hohmann - 12.04.2018 um 08:30 Uhr

    • tegut... tegut...

      Guten Tag Frau Hohmann,
      größere Backform bedeutet auch größere Kuchenstücke für alle. Klingt super! Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen die tegut… Kundenbetreuung.

      tegut... Kundenbetreuung - 13.04.2018 um 12:42 Uhr

  • super lecker

    omelix - 22.03.2018 um 08:10 Uhr Antworten

  • Ein sehr leckeres und einfach nachzumachendes Rezept.
    Da ich in den Kommentaren schon gelesen hatte, dass die Teigmenge zu viel für eine Kastenform ist, habe ich eine Gugelhupf-Fom verwendet. Da passte die Teigmenge perfekt.
    Die letzten 15 Minuten habe ich den Kuchen abgedeckt, damit er nicht zu dunkel wird.
    Leider ist er mir beim Stürzen in zwei Teile zerbrochen. Vermutlich war es aber mein Fehler und ich habe den Kuchen zu früh aus der Form gelöst.
    Der Kuchen ist wirklich sehr locker, saftig und aromatisch. Ich werde ihn bestimmt noch einmal backen.

    Kerstin Herbert - 19.02.2018 um 18:12 Uhr Antworten

  • Ich habe den Bananen Kuchen gebacken. Er ist sehr sehr lecker und gut gelungen. Die Teigmenge reicht für eine große Kastenform und zusätzlich für einige Muffins.

    Ch. M. Reinders. - 02.02.2018 um 18:03 Uhr Antworten

Schon ausprobiert?

Schreiben Sie hier eine Bewertung oder stellen Sie Ihre Fragen zum Rezept...

tegut Gelinggarantie Siegel
  • Alle Rezepte werden von den Ökotrophologen unserer tegut… Kochwerkstatt entwickelt.
  • Jedes Rezept wird in einer herkömmlichen Küche mehrfach Probe gekocht.
  • Die Rezepte sind leicht nachzukochen -  mit Step-by-Step-Beschreibung für Anfänger und Profis.
  • Alle Zutaten sind in unseren Supermärkten erhältlich.
  • Es gibt ein vielfältiges Angebot an Rezepten für jede Ernährungsform – von Flexitarier bis vegan.
  • Sie erhalten viele persönliche Extra Tipps und Tricks von unseren Experten aus der Kochwerkstatt.

zur Kochwerkstatt

Jetzt Vorteile sichern...