Cheesecake mit Erdbeeren und Limette
sommerlich, schön cremig
Zubereitung:
Bitte beachten Sie, dass Mengenangaben im Zubereitungstext trotz Anpassung der Portionen unverändert bleiben.
-
Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben, verschließen, mit einem Nudelholz fein zerbröseln. Brösel mit Butter verkneten, in einer mit Backpapier ausgekleideten Springform gleichmäßig verteilen, etwas festdrücken.
-
Sahne steif schlagen. Limette abwaschen, trocken reiben, Schale fein abreiben, Saft auspressen.
-
Quark mit Sahne, Limettenabrieb und -saft, Zucker, Speisestärke verrühren. 1 Ei trennen, Eiweiß steif schlagen. Eigelb und übrige Eier nach und nach zur Quarkcreme geben, gut unterrühren. Zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben.
-
Quarkmasse auf den Bröseln verstreichen, im 160 Grad heißen Ofen ca. 45 Min. backen, anschließend abkühlen lassen, Rand der Springform noch nicht abnehmen.
-
Erdbeeren waschen, putzen, in kleine Stücke schneiden, auf den Cheesecake geben. Tortenguss nach Packungsanleitung mit dem Beerensaft zubereiten, über den Erdbeeren verteilen, Kuchen in der Springform ca. 2-3 Std. kühl stellen, bis der Guss vollständig fest und erkaltet ist.
-
Vor dem Servieren Springformrand entfernen, Cheesecake mit gehackten Pistazienkernen garnieren.
Brigitte Bolender - 14.04.2017 um 01:14 Uhr
Schon mehrfach ausprobiert. Die VK-Broesel roeste ich mit der Butter und etwas Rohrohrzucker in einer Pfanne an und karamelisiere es vorsichtig. Aufpassen, nicht zu viel Hitze, kleinere Stufe, auch wegen der Butter.
Ganz lecker, wir alle mögen den Geschmack und die leckeren Fruechte. Top geht auch mit gehackten Mandeln!
Antworten
claudia r. - 03.02.2015 um 14:38 Uhr
Leckerer Kuchen ,nur zu empfehlen :)
Antworten
Shuang Zhao - 15.06.2011 um 12:39 Uhr
himmlisch lecker und leicht für Sommertag
Antworten