tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel
  • Kochkäse auf einem Brot mit Frühlingszwiebeln

Kochkäse mit marinierten Frühlingszwiebeln

Ihre Bewertung


Wie wurde abgestimmt?
(4)
(0)
(0)
(0)
(0)
Ø-Bewertung = 5 Sterne
4
einfach selber machen, geschmackvoll und würzig

Zutaten:

  • 250 g Magerquark
  • 1 Tl Natron
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 3 El Weißweinessig
  • 3 El Rapsöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)
  • 250 g Handkäse
  • 250 g Schlagsahne
  • 125 g Butter
  • 3 Tl Kümmel (ganz)

für ca. 4 Gläser á 250 g
Außerdem: knuspriges Bauernbrot

Arbeitszeiten:

Zubereitungszeit ca. 20 Min.
Stehzeit ca. 2 Std.

auf den Einkaufszettel

Zubereitung:

Bitte beachten Sie, dass Mengenangaben im Zubereitungstext trotz Anpassung der Portionen unverändert bleiben.

  1. Quark mit Natron verrühren und abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 2 Std. stehen lassen, sodass der Quark schaumig aufgeht - zwischendurch mehrmals umrühren.

  2. Währenddessen Frühlingszwiebeln waschen, putzen und den weißen Zwiebelanteil fein hacken. Das Grün in feine Streifen schneiden. Alles mit Essig, Rapsöl und 3 El Wasser verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Handkäse in kleine Stücke schneiden. Sahne im Topf erhitzen (nicht kochen lassen!), Butter und Handkäse zugeben und bei kleiner Hitze unter Rühren darin schmelzen lassen. Quark unterrühren, Masse mit Kümmel würzen.

  4. Kochkäse sofort in Gläser abfüllen, jeweils mit etwas Kümmel bestreuen und abkühlen lassen - erst jetzt nimmt der Kochkäse eine cremig-feste Konsistenz an. Mit marinierten Frühlingszwiebeln und knusprigem Bauernbrot servieren. Tipp: Würzen Sie Ihren selbstgemachten Kochkäse doch mal mit etwas Curry bzw. Paprikapulver. Im Kühlschrank hält sich der Kochkäse mind. 1 Woche.

10 Kommentare

  • Ich muss jetzt auch ein dickes fettes Lob für dieses Rezept aussprechen. Ich komme aus dem Odenwald und habe schon etliche Kochkäse verköstigt und selber verschiedene Rezepte ausprobiert, aber dieses ist wirklich grandios. Von der simplen Herstellung und wenigen Zutaten bis hin zum Geschmack. Sogar mein Mann, der ihn gar nicht besonders mag, muss ich jetzt die Schüssel verstecken damit ich auch noch was abbekomme. Ich bin Fan und werde nie mehr ein anderes Rezept ausprobieren. Dankeschön dafür

    Tina Heckmann - 26.08.2020 um 12:24 Uhr Antworten

  • Das Rezept ist einfach nur Spitze!
    Ich habe den Käse schon vier oder fünf mal zubereitet, immer doppelte Menge!
    Geschmacklich der Wahnsinn!!! 👍😀

    Carsten - 12.05.2020 um 22:11 Uhr Antworten

  • Hallo, mein Kochkäse "gährt" und läuft aus dem Glas. Ich habe ihn vor 3 Tagen, lt. Rezept, hergestellt. Was ist falsch gelaufen. LG

    Christiane Klemm - 07.05.2020 um 08:32 Uhr Antworten

    • tegut... tegut...

      Sehr geehrte Frau Klemm, danke, dass Sie diesen Kochkäse zubereit haben.
      Wir haben den Kochkäse selbst schon einige Male zubereitet und konnten keine Auffälligkeiten feststellen.
      Für uns ist es schwierig, aus der Ferne eine "Diagnose" zu stellen.
      Beste Ergebnisse beim nächsten Versuch wünscht Ihnen herzlich Ihre
      tegut… Kochwerkstatt.

      tegut... Kundenbetreuung - 07.05.2020 um 10:47 Uhr

  • Muss mich sofort korrigieren GELINGSICHER, nicht Geringschätzung 😳

    Petra Kawecki - 01.10.2019 um 09:33 Uhr Antworten

  • Klasse Rezept. Ich mache meinen Kochkäse nur noch das diesem Rezept, absolut Geringschätzung und schmeckt einfach mega-lecker !!!

    Petra Kawecki - 01.10.2019 um 09:32 Uhr Antworten

Schon ausprobiert?

Schreiben Sie hier eine Bewertung oder stellen Sie Ihre Fragen zum Rezept...

tegut Gelinggarantie Siegel
  • Alle Rezepte werden von den Ökotrophologen unserer tegut… Kochwerkstatt entwickelt.
  • Jedes Rezept wird in einer herkömmlichen Küche mehrfach Probe gekocht.
  • Die Rezepte sind leicht nachzukochen -  mit Step-by-Step-Beschreibung für Anfänger und Profis.
  • Alle Zutaten sind in unseren Supermärkten erhältlich.
  • Es gibt ein vielfältiges Angebot an Rezepten für jede Ernährungsform – von Flexitarier bis vegan.
  • Sie erhalten viele persönliche Extra Tipps und Tricks von unseren Experten aus der Kochwerkstatt.

zur Kochwerkstatt

Jetzt Vorteile sichern...