tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Saisongärten im Kurzportät: Rudolstadt - Auf der Rudolstädter Debra

zurück zur Übersicht

Liegt Ihnen gesunde Ernährung und das Wissen um die Herkunft Ihrer Lebensmittel genauso am Herzen wie uns?  Wollen Sie wieder gärtnern, es fehlt aber der eigene Garten, Zeit und Erfahrung? Den Wunsch wieder mit der Erde in Kontakt zu kommen, Saat keimen  zu sehen und Pflanzen beim Wachsen und Reifen  zu beobachten können wir Ihnen erfüllen.

Der Bereich „Grün“ des Lebenshilfewerkes Ilmenau/Rudolstadt e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit im Rahmen eines Saisongartens Ihr eigenes Gemüse aus naturnahem Anbau zu ernten. Auf einer bis zu 30m² großen Parzelle können Sie von Mai bis November das Wachsen und Gedeihen Ihres Gemüses miterleben. Wir sind Mitglied im Gäa e.V. Ökologischer Landbau und erzeugen, neben den gängigen Werkstatt-Produkten, auf der Rudolstädter Debra ökologisch Obst (DE-ÖKO-037) und andere landwirtschaftliche Produkte, welche wir frisch, regional und saisonal anbieten. Dabei arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen gleichberechtigt zusammen. Ein weiteres breites Arbeitsfeld ist die Landschaftspflege.
Seit 2016 haben Sie die Möglichkeit im Rahmen eines tegut...Saisongartens Ihr eigenes frisches, saisonales Bio- Gemüse zu ernten. Auf der Debra, Im Eiserstal 22 können Sie auf einer 30 qm großen Parzelle eine ganze Saisongarten-Saison das Wachsen, Reifen und Gedeihen Ihres Gemüses miterleben.

Es werden ca. 20 verschiedene Gemüse, Kräuter und Blumen von uns in ökologischer Qualität gepflanzt und gesät bevor die Saisongartenparzellen Anfang Mai an Sie übergeben werden. Von da ab liegt die Pflege der Pflanzen in Ihren Händen, die Ernte natürlich auch.

Falls Sie sich den Parzellenpreis nicht leisten können, sprechen Sie uns an.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Für eine 30 m²- Parzelle bezahlen Sie 180 € pro Saison.

Die Gartensaison geht von Mai bis November.

Gartengeräte, Gießkannen und Gießwasser stehen zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Kontaktformular, womit Sie sich direkt mit dem Betreiber in Verbindung setzen können.

Aus Richtung Weimar: Der Bundesstraße 85 stadteinwärts folgen bis zur Kreuzung Debrastraße (links am Thüringer Rechnungshof). In die Debrastraße links einbiegen und und bis auf den Bergkamm folgen. Die Debrastraße geht unmerklich in die Straße "Im Eiserstal" über.
Aus Richtung Saalfeld und Jena: Der Bundesstraße 88 folgen bis zur Kreuzung mit der Bundesstraße 85 Richtung Weimar, dort abbiegen. Der Bundesstraße 85 Richtung Weimar ca. 300 m bis zur Kreuzung Debrastraße (rechts). In die Debrastraße rechts einbiegen und und bis auf den Bergkamm folgen. Die Debrastraße geht unmerklich in die Straße "Im Eiserstal" über - etwas irreführend vielleicht, weil man das Tal eher am Fuß vom Berg vermuten würde.
Sie sind am Ziel angekommen, wenn Sie vor unserem langen, flachen und mit Holz verkleidetem Firmengebäude stehen.

    von S. Krecek