tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Saisongärten im Kurzporträt: Sonnenhof in Buseck

10
Vielen Dank für Ihre Bewertung :-)
zurück zur Übersicht

Alle Informationen zum tegut... Saisongarten " Sonnenhof in Buseck bei Gießen"

Gemüse gießen in Gießen

Der Sonnenhof ist ein bäuerlicher und vielseitiger Betrieb mit ca. 85 Milchkühen, Käserei, Grünland, Acker und Garten. Den Familienbetrieb hat Landwirt Jürgen Scheld schon jung übernommen und auf Bio umgestellt. Er gehört dem Naturlandverband an. 

Seine Produkte aus kontrolliert ökologischem Anbau vertreibt er auf Wochenmärkten in Lich und Herborn.

Er betreibt eine kleine Käserei, mit der er rund zehn Prozent der eigenen Milch verarbeitet. Bewirtschaftet werden rund 150 Hektar Land, je zur Hälfte Acker- und Grünland. Bei seinem Milchvieh kreuzt er erfolgreich seit einigen Jahren verschiedene Rassen, um robuste Tiere zu haben, die ordentlich Milch geben bei Fütterung vorwiegend mit Grundfutter (Gras). Das Gros der Milch liefert er an eine Bio-Molkerei in Coburg.

Auf dem Sonnenhof wird großen Wert auf den Umgang mit Menschen, Tieren, Pflanzen und Boden gelegt und so werden gute Nahrungsmittel mit Liebe erzeugt.

Bei den Saisongärten waren Jürgen Scheld und sein Team schon von Anfang an mit dabei. „Es ist eine super Idee und macht einfach Spaß. Die Leute sind nett und die Stimmung gut. Das motiviert uns weiter zu machen.“

Preise 2018: Eine 40qm-Parzelle kostet 130€, eine 80qm-Parzelle kostet 210€ pro Saison.

von Online-Redaktion

0 Kommentare

Jetzt Vorteile sichern...