tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Saisongarten im Kurzportät: Kassel Waldauer Wiesen

zurück zur Übersicht Naturland Logo Bioland Logo

Dieser Saisongarten liegt mitten in Kassel, in der Nähe der Sportplätze „Waldauer Wiesen“ am Waldauer Fußweg, und wurde 2013 zum ersten Mal angelegt. Das Feld betreut und errichtet Katharina Mittelstraß vom Lehr- und Versuchsbetrieb Hessische Staatsdomäne Frankenhausen der Universität Kassel. Frau Mittelstraß ist eine der Pionierinnen der GemüseSelbstErnte in Deutschland und betreut ebenso die GemüseSelbstErnte Fläche auf der Staatsdomäne Frankenhausen. Sie war und ist maßgeblich beteiligt bei der Initiierung und Erstdurchführung der tegut… Saisongärten und anderer GemüseSelbstErnte Projekten in Deutschland.

tegut... freut sich, Ihnen gemeinsam mit Katharina Mittelstraß den Saisongarten in Kassel anbieten zu können. Erleben Sie das Wachsen Ihres eigenen Bio- Gemüses mitten in der Stadt! Auch Essbare Stadt e.V. Kassel pachtet hier regelmäßig Parzellen, auch zur Versorgung von gemeinsamen Kochaktionen wie z.B. bei der Dokumenta fifteen 2022.

Die Fläche ist Bioland und Naturland zertifiziert.

Falls Sie sich den Parzellenpreis nicht leisten können, sprechen Sie uns an.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Für eine 40 m²-Parzelle bezahlen Sie 160 € pro Saison inklusive der Erstbepflanzung mit ca. 20- 25 verschiedenen Saaten und Jungpflanzen.

Die Gartensaison geht von April bis November.

Gartengeräte, Gießkannen und Gießwasser stehen zur Verfügung.

Bitte durchlaufen Sie den Anmeldeprozess auf der Homepage der Universität Kassel. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne mit unserem Kontaktformular direkt an den Betreiber wenden.

Öffentliche Verkehrsmittel: Fahren Sie bis zur Haltestelle „Platz der Deutschen Einheit“, von dort liegt der Saisongarten ca 750m zu Fuß in südwestlicher Richtung am Waldauer Fußweg.
Mit dem Auto: Auf der Leipziger Straße von der Innenstadt kommend am Unterneustädter Kirchplatz rechts abbiegen und über die Maulbeerplantage, Blücherstraße und Arndtstraße direkt zur Fläche am Lore-Klitsch-Weg in der Fuldaaue.

von Online-Redaktion