tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut… Handelsfachwirte präsentieren ein Theaterstück, bei dem man auch noch was über sich selbst lernen kann

Eine Gruppe von Menschen stehen in einem Theater und posieren für ein Bild.
Geschafft! Stolze Gesichter nach der Theateraufführung der tegut… Handelsfachwirte (von links): Theaterpädagogin Cordula Hein, Jason Ali Hassan, René Hausig, Seraphine Schmidt, Cynthia Lengemann, Viktoria Schmidt, Henok Bereket Ashmelash und Theaterpädagogin Pia Maria Sturm. Bildnachweis: tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

„Wie willst du leben?“ lautete das Thema des diesjährigen Theaterstückes der angehenden Handelsfachwirte von tegut…. Mittlerweile ist es eine schöne Tradition, dass die Führungskräfte von Morgen im Rahmen ihrer Ausbildung zum IHK-geprüften Handelsfachwirt ein nicht alltägliches Theaterstück auf die Beine stellen und in den Räumlichkeiten des Bildungsunternehmen Dr. Jordan präsentieren.

Gemeinsam mit den Theaterpädagoginnen Pia Maria Sturm und Cordula Hein haben die sechs Handelsfachwirte ein spannendes Stück erarbeitet, in dem das Publikum nicht nur in verschiedene Räume geführt, sondern auch aktiv miteinbezogen wurde. So mussten die Gäste beispielsweise auf vorbereitete Zettel schreiben, was für sie das Leben lebenswert macht. Der pädagogische Leiter des Bildungsunternehmens Dr. Jordan, Prof. Dr. Ernst Fritz-Schubert, begrüßte die Handelsfachwirte und die circa 40 Gäste und wies darauf hin, wie wichtig die Persönlichkeitsentfaltung sei und wie das Theater dabei helfen könne: „Es kommt darauf an, dass der Mensch sich entfaltet. Das Theater überträgt das Leben in eine Spielsituation und hilft dabei, Möglichkeiten zu erkennen und im echten Leben zu realisieren“.

Unsere Wahl muss nicht immer die des anderen sein – das war nur eine der Botschaften, die aus dem Theaterstück mit dem Thema „Wie willst du leben?“ mitgenommen werden konnte. Jeden macht etwas anders glücklich – das kam besonders zur Geltung, als die vorher beschriebenen Zettel der Gäste vorgetragen wurden. Für den einen war es die Familie, für den anderen war es das Reisen. Vier Tage lang hatten sich die sechs Handelsfachwirte mit den Theaterpädagoginnen auf ihre Aufführung vorbereitet und konnten am Ende völlig zurecht langanhaltenden Applaus und Anerkennung für ihre Leistung ernten. Auch tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet lobte die Künstler: „Ihr habt uns in Bewegung gebracht – nicht nur im physischen Sinn, sondern auch geistig.“ und gratulierte den angehenden Handelsfachwirten dazu, das Theaterstück mit so viel Mut und Ausstrahlung gemeistert zu haben. 

von Unternehmenskommunikation