Wir sind auf dem Dach zum Gärtnern.
Liegt euch gesunde Ernährung und das Wissen um die Herkunft eurer Lebensmittel genauso am Herzen wie uns?
Unter der Trägerschaft des Fördervereins Kultur und Umweltbildung e.V. geben wir euch die Möglichkeit im Kleinen, an einem besonderen Ort, zu Gärtnern.
Einmalig bieten wir den Bürger:innen der Innenstadt Gemüseanbau auf einem Parkdeck an. Den Dachsaisongarten auf dem KARL, über den Dächern der Stadt. Es freut uns sehr, mit dem Karlchen vom Dach, ein Teil des innovativen Parkdeck- Konzeptes der Stadt Fulda zu sein. Gastronomie, Kultur und Gemüseanbau über den Dächern Fuldas. Sehr interessant auch für dort ansässige Kitas, Schulen und Firmen.
Im Rahmen eines tegut… Saisongartens, könnt ihr euer eigenes Gemüse in Anlehnung an den ökologischen Landbau anbauen.
In einem Rahmenbeet säen und pflanzen wir gemeinsam und ihr könnt eine ganze Gartensaison miterleben, wie euer Gemüse wächst und reift und bis in den Herbst hinein nachpflanzen, ernten und experimentieren.
Ca. 15 verschiedenen Gemüsekulturen, von Salat, Möhren, Kohlrabi, Zuckererbsen & Co bis hin zu Kräutern und Blumen, werden in bunter Vielfalt gemeinsam mit den Gärtner:innen Ende April gesät und gepflanzt.
Das Pflanz- und Saatgut und die zur Bearbeitung des Gemüsebeetes notwendigen Gartengeräte, sowie das Wasser zum Gießen der Pflanzen werden zur Verfügung gestellt und sind im Parzellenpreis enthalten. Allgemeine Aufgaben, die im Rahmen von Organisation und Unterhaltung des Saisongartens anfallen, werden in Gartengruppen verteilt und gemeinsam erledigt.
Mitten in der Stadt, auf dem Dach des Konzeptkaufhauses KARL, werden durch intensive Teilbegrünung der vollversiegelten Fläche und mit dem Bau von Rahmengemüsebeeten 33 kleine Gemüsebeete angeboten. Natürlich ist es auch möglich zwei oder drei kleine Beete zu pachten. Durch den Gemüseanbau auf dem Dach des KARL wird eine Anbaufläche in der Stadt als Nutzgarten geschaffen und hier optimal genutzt. Ein wirkliches Kleinod.
Unsere Beete werden nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet, Eine Bio-Zertifizierung hat dieser Standort nicht. Die Bodenbearbeitung im Rahmen der Beetanlage erfolgt in Gemeinschaftsarbeit.
Unser Saatgut beziehen wir von Bingenheimer und unsere Bio- Jungpflanzen von verschiedenen Gärtnereien.
Nach dem gemeinsamen Säen und Pflanzen übernimmst du die komplette Verantwortung für deine Gemüseparzelle. Du jätest, hackst, pflegst, gießt und erntest dein eigenes Gemüse, säest und pflanzt nach, wenn Lücken entstanden sind. Dabei erholst du dich gleichzeitig an der frischen Luft, lernst nette Menschen an einem außergewöhnlichen Ort kennen und kannst nach der Arbeit in einem Liegestuhl die Seele baumeln lassen.
Natürlich lassen wir dich mit deinem Gemüsebeet nicht alleine und unterstützen mit unserem Know- How.
Wenn du mitten in der Stadt dein eigenes Bio-Gemüse beim Wachsen und Reifen erleben möchtest, bist du hier genau richtig.
Melde dich gleich an und werde Teil der tegut…Saisongärtnen!
Bei Fragen rund um die Anmeldung schreibt uns über das Kontaktformular oben rechts an oder direkt an saisongartenfulda@posteo.de.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
Der Saisongarten Karl wird über einen gemeinnützigen Verein angeboten und durchgeführt, daher habt ihr die Möglichkeit dem Verein beizutreten und Mitglied zu werden. Dies ist nicht zwingend, aber von Vorteil. Daher haben wir hier bei der "Preisgestaltung" die Unterscheidung in Mitglieder und Nichtmitglieder vorgenommen.
Ein kleines Rahmenbeet, 2,50m x 1,10 m (2,75qm) kostet 100€ für Nichtmitglieder und 70€ für Mitglieder für die ganze Saison inklusive der Erstbepflanzung mit ca. 16-18 verschiedenen Saaten, Jungpflanzen, Wasser, Werkzeug und gute Laune.
Die Gartensaison auf dem Dachgarten KARL geht von Ende April- November (je nach Wetterlage, Änderungen sind uns vorbehalten).
Der Zugang erfolgt über das Parkhaus in der unteren Bahnhofstr. täglich von 7:00 – 22:00 Uhr über das Treppenhaus bzw. den Fahrstuhl.
Ja, es stehen ausreichen Gartenwerkzeuge und Wasser bereit.
Bitte nutzt zur Anmeldung unser Kontaktformular oben rechts, womit ihr euch direkt mit der Gartengruppe Anmeldewesen in Verbindung setzen könnt oder schreibt eine E-Mail an saisongartenfulda@posteo.de.
Der Dachgarten befindet sich auf dem Rooftop des Konzepthauses Karl, Rabanusstr. 19, 36037 Fulda auf einer Ebene mit dem Biergarten Karlchen. Den Standort siehst du auch hier.
Der Zugang erfolgt über den Aufzug oder das Treppenhaus des Parkhauses in der unteren Bahnhofstr. gegenüber dem SUBWAY täglich zwischen 7:00 – 22:00 Uhr
von Online-Redaktion