tegut... Lebensmittel diskutieren über Handarbeit und Hände

Wenn abends im tegut… die Lichter ausgehen, wird es still in den Gängen. Dafür umso lebhafter in den Regalen. Endlich können sich die Lebensmittel ungestört unterhalten. Zum Beispiel über Handarbeit und Hände im Allgemeinen.

tegut... Filiale im Dunkeln mit Mond

Der KOHLKOPF sagt erschöpft, aber glücklich: Puh, was für ein Tag, heute ging’s aber geschäftig zu. Mir brummt richtig der Kopf.

Der KAFFEE ruft aufgedreht: Kohlkopfschmerzen hin oder her – jetzt nicht schlappmachen, die Nacht ist noch jung!

Das EI zum KOHLKOPF: Heute kam ja auch die neue Lieferung, da mussten alle bestellten Lebensmittel erst mal eingeräumt werden.

Die SCHOKOLADE: Stimmt genau! Ich zum Beispiel bin erst heute Morgen angekommen und jetzt schon bei euch im Regal.

Die PRALINE singt in Richtung SCHOKOLADE: Hätt’ ich dich heut erwartet, hätt’ ich Kuchen gemacht!

Die BACKMISCHUNG etwas verdrießlich: Ja, hättest du mal.

Der KOHLKOPF: Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die tegut… Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das alles mit ihren Händen machen: bestellen, die Bestellung in Empfang nehmen und uns Lebensmittel einräumen?

Der KETCHUP: Und uns händisch auf unser Mindesthaltbarkeitsdatum prüfen!

Das EI: Nicht zu vergessen die Kassierkräfte, die ziehen alles mit der Hand über den Barcode-Scanner und nehmen dann das Geld im Empfang. Sogar bei Frau Lischkewitz, die immer ganz genau ist und alle Münzen einzeln abzählt.

Der KOHLKOPF: Ja, das ist wirklich eine ganz schöne Leistung, die da jeden Tag vom Marktteam erbracht wird. Denn für gute Handarbeit braucht man eben nicht nur Hände, sondern auch Köpfchen!

Das EI überlegt: Manchmal klopfen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenseitig auf die Schultern. Zählt das eigentlich auch als Handarbeit?

Der KOHLKOPF hat eine plötzliche Erkenntnis: Wow, Leute! Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, DASS WIR LEBENSMITTEL GAR KEINE HÄNDE HABEN?!

Das ist zu viel für den nervösen KAFFEE. Er ruft erschrocken: DU MEINE GÜTE, DU HAST RECHT!

Das EI fragt in die Runde: Sagt mal, was würdet ihr mit euren Händen machen, wenn ihr welche hättet?

Der KOHLKOPF wie aus der Pistole geschossen: Das ist ja wohl klar! Eine tegut… Bowlingmeisterschaft veranstalten!

Die MELONE: Oh ja! Ich wollte schon immer mal bowlen – aber als Kugel!

Die BACKMISCHUNG: Ich würde aus mir den leckersten Schokokuchen aller Zeiten backen!

Das EI: Und ich würde alle möglichen Schultern klopfen, bis mir meine Hände wehtun!

Der KAFFEE ruft aufgebracht: Aber wir haben doch auch gar KEINE SCHULTERN!

Der KOHLKOPF zum KAFFEE: Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass du eine Mütze Schlaf bekommst, mein Lieber.

Der KAMILLENTEE zum KAFFEE: Ich empfehle eine gute Tasse Kamillentee zur Beruhigung.

Der KAFFEE wird langsam müde: Ja, vielleicht ist die Nacht doch nicht so jung, wie ich dachte.

Das EI hat einen Einfall: Also, ich persönlich würde dem gesamten tegut… Team kräftig die Hände schütteln – zum Dank für ihre ganze gute Handarbeit!

Dem wollen sich alle Lebensmittel anschließen. Doch als ihnen klar wird, dass sie dann Tausende Hände schütteln müssten, erfinden sie kurzerhand die „Bedank-Minute“, in der sie sich still beim ganzen Team von tegut… bedanken. Und auch danach herrscht weiter zufriedene Stille im tegut… Markt.