tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Endlich wieder zu Fuß einkaufen: Egelsbach freut sich über neuen Nachbarn „teo“

Drückten gemeinsam den symbolischen Buzzer zur Neueröffnung des teos in Egelsbach (von links): Tobias Wilbrand (Bürgermeister Egelsbach, Margit Saper-Ohmann (Wirtschaftsförderin Gemeinde Egelsbach und Thomas Stäb (Geschäftsleiter Vertrieb tegut… teo & Lädchen).

Egelsbach hat einen neuen Nachbarn: Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde und des Lebensmitteleinzelhändlers tegut… haben heute gemeinsam mit zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen „teo“ in der belebten Ortsmitte direkt „Am Berliner Platz“ eröffnet. 

Dank digitaler Zutritts- und Bezahltechnologie können Kundinnen und Kunden im neuen „teo“ rund um die Uhr einkaufen. Mit Hilfe von installierten Selbstscanning-Kassen und einer eigenen App wird das Einkaufen zur Nebensache, weil das Bezahlen quasi im Vorbeigehen erfolgt, ohne Wartezeit an der Kasse. Mit einem Sortiment von über 950 Produkten auf 50 Quadratmetern ist der „teo“ gut sortiert, und die Kundinnen und Kunden finden alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigen.

Egelsbachs Bürgermeister Tobias Wilbrand hat es sich nicht nehmen lassen, den neuen, digitalen Nachbarn persönlich willkommen zu heißen und zeigte sich sichtlich erfreut darüber, ein solch innovatives und nachhaltiges Konzept in Egelsbach zu haben: „Mit dem „teo“ haben wir die passende Lösung gefunden, den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Gästen wieder einen fußläufigen Einkauf mitten im Ortskern zu ermöglichen. Das bedeutet eine deutliche Steigerung der Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner. Außerdem ist der „teo“ schön anzuschauen und mit seinem begrünten Dach in Sachen Nachhaltigkeit eine Bereicherung für unseren Ort.“


Im November 2020 ist der erste „teo“ in Fulda an den Start gegangen und erobert seitdem immer mehr Regionen in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Der „teo“ in Egelsbach ist dabei der zweite tegut… teo, der an seinem Standort nicht komplett neu daherkommt: Denn dieser „teo“ ist der zweite seiner Art, der seinen Standort innerhalb kürzester Zeit gewechselt hat – vom Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach, wo der „teo“ in eine Bestandsimmobilie im Einkaufszentrum umgezogen ist, nach Egelsbach. Diese Flexibilität ist ein weiteres herausragendes Merkmal dieses Konzeptes, weil für einen „teo“ keine Flächen unnötig versiegelt werden müssen. Und wenn ein Standort einmal nicht erfolgreich ist oder sich die Umstände ändern, kann der „teo“ ohne viel Aufwand binnen kürzester Zeit an einen neuen Standort umziehen. 

Neben Bürgermeister Wilbrand freut sich auch Thomas Stäb, Geschäftsleiter Vertrieb tegut… teo und Lädchen, über den „teo“ in Egelsbach und ist überzeugt, dass „teo“ die Antwort auf die Nahversorgungsfragen unserer Zeit ist: „Mit dem heutigen Tag schließen wir nicht nur eine Nahversorgungslücke, sondern wir überzeugen auch zukünftige Kundinnen und Kunden von einem Konzept, das hundertprozentig auf die Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse der Menschen im 21. Jahrhundert ausgelegt ist. Sie müssen ihre Einkäufe nicht mehr bis ins Detail aufwendig planen, sondern können ihren Einkauf wesentlich flexibler in die Zwischenräume ihres Tagesablaufs integrieren. Der „teo“ ist der Freund in der Nachbarschaft, den man an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden lang besuchen kann. Daher bin ich mir sicher, dass der „teo“ auch schnell von den Bürgerinnen und Bürgern in Egelsbach angenommen werden wird.“


Übrigens: Auch wenn der „teo“ weitestgehend digital funktioniert, wird keine Kundin und kein Kunde mit der Technik allein gelassen. Bis einschließlich 23.12.2023 ist zwischen 11:00 und 19:00 Uhr täglich außer sonntags ein teo-Mitarbeiter vor Ort, um Fragen zu beantworten und bei den ersten Einkäufen zu begleiten.

von Unternehmenskommunikation