tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Neues tegut… Vertriebskonzept „QUARTIER“ nun auch in Frankfurt

Für die kleine Auszeit zwischendurch

Tegut quartier eroeffnung frankfurt
Schnitten gemeinsam das symbolische orange Band zur Neueröffnung des neuen tegut… QUARTIER-Marktes im Flughafen durch: Frank Lederer (Mieterbetreuung Fraport), Ursula Büchi (Key Account Management Fraport), Senad Bibic (Store-Manager tegut… QUARTIER Flughafen Frankfurt), Maximilian Klußmann (Projektleiter tegut… QUARTIER), Martin Lange (Geschäftsleitung Vertrieb Nahversorgermärkte tegut…).

Im Großraum Frankfurt kennt man tegut… bislang in erster Linie durch seine klassischen stationären Supermärkte, mit denen der Lebensmitteleinzelhändler an zahlreichen Standorten vertreten ist. Seit heute ist tegut… mit einem neuen Vertriebskonzept in der Metropole vertreten: Am Frankfurt Airport wurde heute die Eröffnung des ersten sogenannten „tegut… QUARTIER“ gefeiert. Das Besondere an diesem Format: Es versorgt Menschen mit frischen Trend-Gerichten und Snacks, die sie direkt oder mit kurzer Zubereitungszeit, warm oder kalt, im Büro, vor der Reise oder direkt vor Ort genießen können – als kleine Auszeit vom bewegten Alltag oder wertvoller Energiebringer und Frischekick.

Die QUARTIER-Filiale am Flughafen ist übrigens erst die zweite ihrer Art in ganz Deutschland – die erste hat tegut… im März 2021 in seiner Heimatstadt Fulda eröffnet. Maximilian Klußmann, verantwortlicher Projektleiter für das Konzept, ist dankbar für diesen Standort: „Wir sind sehr froh darüber, hier am Flughafen Frankfurt unsere zweite QUARTIER-Filiale eröffnen zu dürfen, weil wir hier aus meiner Sicht ideale Voraussetzungen für dieses Vertriebskonzept haben: Wir haben zum einen sehr viele Reisende, die sich hier für ihren bevorstehenden Flug oder die Wartezeit am Gate versorgen können, zum anderen sind wir mit unserem Angebot aber auch erste Anlaufstelle für alle, die am Frankfurter Flughafen arbeiten, denn wir bieten hier alles, was man für eine schnelle und bequeme Pause braucht, die gleichzeitig frisch und ausgewogen sein soll.“ Zum Angebot gehören unter anderem belegte Brötchen und Brote, geschnittene Früchte, Gemüsesnacks mit passenden Dips, Snackschalen, aber auch frisch zubereitete Säfte, Smoothies und Menüschalen für die Zubereitung im Backofen oder in der Mikrowelle. Darüber hinaus gibt es frische Paninis, komplette Salat-Bowls, Sushi und als besonderes Highlight: Täglich wechselnde warme und kalte Mittagsgerichte. Wer es lieber süß mag, greift zum großen Angebot an Desserts und Kuchen. Im neuen tegut… QUARTIER kann sich jeder ganz einfach, frisch und ausgewogen ernähren. Manche Produkte sind komplett verzehrfertig, andere können direkt vor Ort mit minimalem Aufwand fertig zubereitet oder mitgenommen werden. Hierfür stehen Mikrowellen, eine Besteck- und Service-Station und sogar ein Kontaktgrill zur Verfügung.

Wer die kurze Wartezeit während der Zubereitung nutzen möchte, kann dank des eigens eingerichteten Kunden-WLANS zum Beispiel Mails checken oder im Internet surfen. Das ist übrigens ebenso kostenfrei wie das Wasser, das man sich an der Refill-Station nachfüllen kann. Maximilian Klußmann erklärt: „Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Kunden bei ihrem Aufenthalt im tegut… QUARTIER wohlfühlen und sorgen daher nicht nur für eine angenehme Einkaufsatmosphäre, sondern bieten auch einige Service-Anreize, um die Kunden auch nach dem Kassiervorgang noch zum Verweilen einzuladen. Dazu schmeckt dann auch noch eine Tasse Bio-Kaffee, der bei uns bereits ab einem Euro zu haben ist.“

Und für den Fall, dass es doch mal schnell gehen muss, zum Beispiel wenn der Abflug naht, stehen den Kunden vier Self-Checkout-Terminals zur Verfügung, an denen sie ihre Ware schnell und einfach selbst scannen und per Karte bezahlen können. Noch schneller geht’s mit der Selfscanning-App „Fluxx“: App aufrufen, Artikel scannen, Barcode an den Self-Checkout-Terminal übertragen, bezahlen, fertig. So wird der Einkauf zur einfachsten Nebensache der Welt. Alternativ stehen den Kunden aber auch klassische Kassen mit Kassierkräften zum Bezahlen zur Verfügung. Elektronische Regaletiketten sorgen bereits im Vorfeld für einen unkomplizierten Einkauf.

Auch Ursula Büchi vom Handels- und Vermietungsmanagement des Flughafenbetreibers Fraport freut sich, dass tegut… am Airport heute mit dem QUARTIER startet: „Das tegut… QUARTIER stellt mit seiner durchdachten Angebotspalette eine wunderbare Ergänzung unseres Retail-Angebots für die Versorgung mit Lebensmitteln dar. Reisende und Beschäftigte finden hier alles für die ausgewogene Mahlzeit zwischendurch und zum Mitnehmen auf den Flug oder an den Arbeitsplatz. Außerdem kann man sich im QUARTIER nach der Rückkehr aus dem Urlaub bzw. nach Dienstschluss auf dem Heimweg bequem mit den wichtigsten Einkäufen versorgen und muss nicht direkt nochmal los“, erläutert sie die Service-Idee, die das Konzept beinhaltet. 

Das neue QUARTIER findet man in Terminal 1, Ebene U1, im Bereich C. Geöffnet hat die Filiale montags bis sonntags von 06:00 bis 22:00 Uhr.

 Bildnachweis: tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG, Ben Pakalski 

von Unternehmenskommunikation