tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

"Deutschlands Beste Arbeitgeber" - Platz 2 für tegut...

1
Vielen Dank für Ihre Bewertung :-)
aktuelle Newsbeiträge

Nach guten Ergebnissen 2003 und 2007 dieses Mal Platz 2!

Gastredner Peer Steinbrück (li.), Mitglied des Bundestages und Bundesminister a.D., für tegut… Karl-Heinz Brand (Mitte), Geschäftsleitung Mensch und Arbeit, und Harald Bottin (re.), Betriebsratsvorsitzender

Bei einer feierlichen Prämierungsgala am 8. März 2012 in Berlin wurde tegut…, nach guten Ergebnissen 2003 und 2007  dieses Mal sogar mit dem zweiten  Platz in der Kategorie Unternehmen von 2001 bis 5000 Mitarbeitern ausgezeichnet. In Anwesenheit von Gastredner Peer Steinbrück, Mitglied des Bundestages und Bundesminister a.D., wurden die Preisträger gewürdigt.

Alle Unternehmen in Deutschland ab 50 Mitarbeitern/innen konnten sich an dem Wettbewerb beteiligen, der vom „Great Place to Work“-Institut Deutschland und seinen Partnern (Universität Köln, „Handelsblatt“, „Personalmagazin“ und „Das Demographie Netzwerk“ (ddn)) seit 2003 alljährlich durchgeführt wird, unterstützt zudem von der Jobbörse StepStone. 
Die jeweilige Platzierung hat weitestgehend das Abschneiden in den Bereichen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist bestimmt, die in einer anonymen Mitarbeiterbefragung beurteilt wurden. Im Handelsunternehmen tegut... erhielten 300 Mitarbeitende, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, den Fragebogen. 70 Prozent der angeschriebenen Mitarbeitenden beteiligten sich.

Vervollständigt wurde das Bild vom sogenannten Kultur-Audit, das dazu diente, einen besseren Einblick in die Gesamtkultur der Organisation zu bekommen und die Maßnahmen und Konzepte im Personal- und Führungsbereich zu erfassen. 
Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: 85 Prozent der tegut… Mitarbeitenden sagen „Mir wird Weiterbildung und Unterstützung für meine berufliche Entwicklung angeboten.“ (Durchschnitt der Top 100 Unternehmen: 74 Prozent). Was tegut… zudem auszeichnet ist, dass die Mitarbeitenden sich stark mit dem Unternehmen identifizieren. Dafür spricht die Aussage: Meine Arbeit hat eine besondere Bedeutung für mich und ist nicht einfach nur ein „Job“, der 92 Prozent der Befragten bei tegut… zustimmten. „Die nationale Auszeichnung erkennt unsere gelebte Unternehmenskultur ebenso an wie die gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden, dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung“, so Karl-Heinz Brand, tegut... Geschäftsleitung Mensch und Arbeit.

von Online-Redaktion

0 Kommentare

Jetzt Vorteile sichern...