Christin Ballenberger vom Ballenberger in Erfurt

Eine Nahaufnahme von der Köchin Christin Ballenberger aus Erfurt

Quereinsteigerin mit Faible für gutes, ehrliches Essen.

Schon als Kind habe ich bei meiner Mutter oder bei der Oma oft in der Küche gesessen, habe geschnippelt, gekostet, gebacken und gekocht. Meine Grundausbildung sozusagen. Und wohl auch die Quelle meiner Leidenschaft für gutes, ehrliches Essen mit hochwertigen Zutaten.

Bis 2005 war ich Redakteurin einer Wirtschaftszeitung. Vor elf Jahren habe ich aus einer fixen Idee heraus das Restaurant eröffnet. Mich begeistert es, mir ständig neue Dinge auszudenken. Obwohl das Kochen ein Handwerk ist, kann ich auch meine kreative Ader austoben.

Wir stecken als Team viel Liebe ins Restaurant. Dekorieren immer wieder um. Aus vielen Persönlichkeiten entsteht so ein schönes Gesamtkonzept. Bei den Gerichten lasse ich mich von Lebensmitteln auf Ideen bringen oder ich probiere woanders etwas, das mich begeistert, und wandle das ab, zum Beispiel durch andere Gewürze.

Ganz ehrlich: Ist denn nicht das ganze Leben eine Ansammlung von Inspirationen?! Seit anderthalb Jahren biete ich auch ein vegetarisches Menü an. Meine 17-jährige Tochter fand, dass es überfällig sei. Ich bin inzwischen wie sie ebenfalls Vegetarierin. Meine Gäste nehmen das Angebot sehr gut an. Zu meinen Favoriten gehört das Blumenkohlgericht mit Mandeln und Rübchen. Es hat keine hohen Zugangshürden – und schmeckt köstlich.

Wussten Sie schon?

Vor elf Jahren eröffnete Christin Ballenberger das gleichnamige Restaurant am Fuße der Krämerbrücke. Es gehört zu den besten Adressen in Erfurt. das-ballenberger.de

 

Zweierlei Erfurter Blumenkohl / Mandel / Rübchen / Curry

 

ZUTATEN für 4 Personen
20 ml Olivenöl ⋅ Curry ⋅ Salz ⋅ Pfeffer ⋅
1 Bund Lauchzwiebeln ⋅ 2 mittelgroße Köpfe
Blumenkohl ⋅ 100 g Butter ⋅ Muskat ⋅
500 g bunte Rüben, zum Beispiel Karotten,
Mairübchen, Kohlrabi (was der Markt hergibt) ⋅
50 g Mandeln blanchiert und geschält

 

Olivenöl mit Curry, Salz, Pfeffer mixen und passieren. Das entstandene Gewürzöl ist abgefüllt einige Wochen verwendbar. Lauchzwiebeln fein schneiden. Einen Blumenkohl grob zerkleinern, im Topf mit Wasser bedecken und weich kochen. Das Wasser abgießen. Butter, Salz und Muskat hinzugeben und den Topf kurz geschlossen stehen lassen. Dann alles fein stampfen oder pürieren und abschmecken. Das Püree warm stellen.
Den zweiten Blumenkohl in kleine Röschen teilen und blanchieren. 1 Tl Curry und Salz im Wasser sorgen für Farbe und Geschmack. Die Rüben schälen und ebenfalls blanchieren. Das blanchierte Gemüse in der Pfanne mit der Ölmischung in etwas Butter rösten und salzen. Zum Schluss die Mandeln und die Lauchzwiebeln mit durch die Pfanne schwenken.

 

ANRICHTEN: Etwas Püree auf dem Teller verteilen, das bunte Gemüse mit den Mandeln und den Lauchzwiebeln darauf verteilen. Etwas Curryöl darübertropfen.

TIPP: Schmeckt wunderbar allein, aber ist gleichzeitig ein Kombinationstalent – zum Beispiel auch super mit gegrilltem Lachs, Hähnchenbrust oder Rinderfilet. Frischer Trüffel als Topping funktioniert ebenso wie gehobelte Belper Knolle oder auch Parmesan.

Zubereitungszeit ca 45 Min.

 

 

FOTOS Jasmin Zwick (3), Matthias Frank Schmidt, Bernd Seydel, Candy Welz/Weimar GmbH