Michael Ehrhardt vom Gasthaus Zur Schlupp in Walluf

Leicht, besonders, aber ohne Schnickschnack.

Der Koch Michael Erhardt vom Gasthaus zur Schlupp
Foto: Jessica Schäfer

Unsere Küche erhält immer wieder Auszeichnungen, das freut mich, aber ich verbiege mich nicht, um noch besser abzuschneiden. Ich koche, was mir Spaß macht. Hochwertig. Ohne Schnickschnack. Wohlschmeckend. Bevorzugt regional, nicht aus Prinzip. Meist lasse ich mich für unser Menü vom Marktangebot inspirieren. Die Küche ist seit 1981 mein Reich. Schülerpraktikum, Lehre in einem Kurhotel, Abstecher nach Neuseeland, Gastronomie in Tophotels. Vor 23 Jahren haben meine Frau und ich das Zur Schlupp gekauft. Das war mal als beste Adresse für Rumpsteak im Rheingau bekannt. Wir sind erfolgreich mit Schnitzel und Hirschragout gestartet, haben uns aber stetig verändert. Die Küche ist leichter geworden. Obwohl ich mit deftigen Schmorgerichten groß geworden bin, zählt inzwischen auch ein leckerer Süßwasserfisch zu meinen Favoriten. Das rosa Forellenfilet mit Pastinakenpüree, Passionsfrucht und Spitzpaprika zum Beispiel. Es kommt ohne klassische Sättigungsbeilage aus, und die Säure der Passionsfrucht verleiht dem Gericht eine besondere Note. Aber das Beste: Die Zubereitung gelingt schnell und ist einfach.  


Familienbetrieb: Michael Ehrhardt herrscht in der Küche, seine Frau Isabelle als Sommeliere über die Weine. Manchmal helfen die Töchter aus. gasthauszurschlupp.de

Rosa Forellenfilet / Pastinakenpüree Passionsfrucht / Spitzpaprika

Rosa Forellengericht auf einem Teller serviert

Foto: Jessica Schäfer

ZUTATEN für ca. 4 Portionen
PASTINAKENPÜREE: 500 g Pastinaken · 30–50 ml Sahne · Salz, Pfeffer, Muskatnuss
PASSIONSFRUCHTSAUCE: 4–6 Passionsfrüchte · 250 ml Kokosmilch · 100 ml Orangensaft · Salz, Pfeffer, Chilipulver
GEGRILLTE PAPRIKA: 4 mittelgroße Spitzpaprika · Butter · Salz, Pfeffer
SCHMÄLZE: 20 g Pinienkerne · 50 g Butter · 1 rote Zwiebel, klein geschnitten · 2 Stangen Frühlingszwiebeln in feinen Ringen · Salz, Pfeffer FISCH: 8 Forellenmedaillons ohne Haut und Gräten (à ca. 60–70 g) · etwas Mehl · Pflanzenöl · 50 g Butter · Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNGSZEIT: ca 45 Min.

 

PÜREE: Pastinaken schälen, klein schneiden und in Salzwasser weichkochen. Abgießen, pürieren. Unter Zugabe von Sahne eine festcremige Püreemasse herstellen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
 

SAUCE: Passionsfrüchte halbieren und inklusive der Kerne auskratzen, in einen Topf geben. Kokosmilch, Orangensaft zufügen. Zu Saucendicke einreduzieren. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Durch ein Sieb passieren.
 

PAPRIKA: Backofen auf 230 Grad vorheizen. Paprika halbieren, mit der Hautseite nach oben auf Backpapier auf einem Backblech verteilen. Ca. 15 Min. backen, abkühlen lassen, Haut abziehen, beiseitestellen. Kurz vorm Anrichten mit Butter in einer Pfanne erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 

SCHMÄLZE: Pinienkerne in einer Pfanne kurz anrösten. Butter, Zwiebel, Frühlingszwiebeln zugeben, anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. FISCH: Medaillons mehlieren. In Pflanzenöl ca. 20–30 Sekunden anbraten, bis die Medaillons etwas Farbe bekommen. Wenden, Butter zugeben, salzen und pfeffern. Mit Pfannendeckel abdecken. Von der Herdplatte ziehen, ca. 1 Min. ziehen lassen.