tegut... Mitarbeiterin Fabienne Spielmann

Was macht eigentlich eine Produktmanagerin Eigenmarken, Frau Spielmann

Die Produktmanagerin Eigenmarken Fabienne Spielmann über Kreativität, ständige Bewegung und die Bedeutung von Leerzeichen.

Frau mit blonden langen Haaren hält Packung Nudeln hoch
Foto: Sandra Schildwächter

Kann man für Paprika auch mal eine andere Sortenfarbe nehmen als immer nur alles in Rot? Sind die Verpackungsmuster entsprechend den zuvor definierten Farben gedruckt? Weiß die Druckerei Bescheid, dass diesmal nachhaltigeres Material verwendet wird? Fabienne Spielmann plant, entwickelt, stimmt ab, hat die Details im Blick: „Wir prüfen jeden Buchstaben und jedes Leerzeichen auf den Eigenmarken-Verpackungen.“

Die Produktmanagerin Eigenmarken ist alles zugleich: Schlussredakteurin, Grafikdesignerin und Druckfachfrau für die Verpackung einer Ware – „das ist der kreative Part“. Aber als Master in Ernährungsökonomie wacht sie auch mit dem Qualitätsmanagement über das Innere, das strenge Kriterien erfüllen muss: Qualität, Geschmack, Nachhaltigkeit.

Wir begleiten eine Eigenmarke von der Idee bis zur Markteinführung.

Sie ist zusammen mit ihren Kolleginnen zuständig für acht Eigenmarken-Linien, die tegut... mit Lieferantinnen und Lieferanten für unterschiedliche Ansprüche entwickelt hat, von der schnellen bis zur feinsten Küche, von tegut… Bio vegan bis tegut… LandPrimus. Das ist die Kernkompetenz der Lebensmittelexpertin, von der Jugend an: „Schon in der Oberstufe hatte ich Ernährungslehre als Leistungskurs.“

Interne Sitzungen, Abstimmung mit externen Agenturen, Gespräche mit dem Einkauf, Verkostungen – Fabienne Spielmann koordiniert und organisiert. Es geht darum, den Produkten ein Gesicht zu geben. Sie sagt: „Wir begleiten eine Eigenmarke von der Idee bis zur Markteinführung.“ Schluss allerdings ist nie. Die ca. 1.600 Eigenmarken-Produkte befinden sich in ständigem Wandel und müssen immer wieder an neue Anforderungen angepasst werden. Mal erfolgt ein Design-Relaunch, was die Umstellung von 600 Artikeln bedeutet, mal wandeln sich die tegut... Kriterien für die Beschaffung, mal kommen neue gesetzliche Vorgaben.

Bewegung als Lebenselixier: Wird die Managerin nach ihrem Lieblingssport gefragt, weiß sie nicht, was sie zuerst nennen soll. Reiten? Schwimmen? Wandern? Fitness-Workouts? „Ich bin immer gerne unterwegs“, sagt sie. Und natürlich kocht sie auch gerne.

Von Uly Foerster