„Deutschlands bester Arbeitgeber“ – tegut… gehört zu den 100 besten Unternehmen

5. Platz beim Wettbewerb des „Great Place to Work“-Instituts Deutschland

Karl-Heinz Brand und Harald Bottin freuen sich stellvertretend für alle tegutianer über die Auszeichnung „Deutschlands beste Arbeitgeber“.

tegut… ist bei 601 teilnehmenden Unternehmen unter die ersten 100 gekommen und belegt den 5. Platz beim Wettbewerb des „Great Place to Work“- Instituts Deutschland in der Kategorie 2001-5000 Arbeitnehmer.

Attraktiver und wertschätzender Arbeitgeber

„Wir freuen uns, dass nach 2003, 2007 und 2012 laut der anonymen Mitarbeiter-Befragung unsere Mitarbeitenden tegut… als attraktiven und wertschätzenden Arbeitgeber in Deutschland erleben“, bringt es Karl-Heinz Brand, tegut… Geschäftsleitung Personelles auf den Punkt. „Das spricht dafür, dass sich tegut… gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden entwickelt und die Menschen gerne ein Teil von tegut… sind“, ergänzt Harald Bottin, Vorsitzender des tegut… Betriebsrates.

Befragung nach dem Zufallsprinzip

Bei dem nationalen Wettbewerb wird ein Teil der Mitarbeitenden nach dem Zufallsprinzip in den Bereichen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist befragt. Zusätzlich gibt es ein Kultur-Audit, um die Unternehmenskultur zu beurteilen und die Konzepte im Personal- und Führungsbereich auch in der Praxis in die Bewertung einfließen zu lassen.

tegut… stellt Menschen und seine Entwicklung in den Vordergrund

„Das Unternehmen steht für viele Werte, die mir persönlich wichtig sind. Die Entwicklung der Mitarbeiter wird mit guten Programmen und vielen Projekten gefördert", zitiert Frank Hauser einen von tegut… Mitarbeitenden abgegebenen Kommentar. Den Geschäftsführer von Great Place to Work Deutschland und die Jury hat überzeugt, dass tegut… den Menschen und seine Entwicklung in den Vordergrund stellt.

Die drei Punkte stehen für Kopf, Herz und Hand

„Denn die drei Punkte hinter dem Unternehmensnamen stehen für Kopf, Herz und Hand. Je mehr diese drei Wirkungsebenen in der täglichen Arbeit gefördert und gefordert werden, desto besser können sich die Mitarbeitenden mit ihrer Arbeit und dem Unternehmen identifizieren“, gibt Brand einen Einblick in die Unternehmenskultur.

Gute Bedingungen für Aus-und Weiterbildung machen den Unterschied

„Gerade in Zeiten des demografischen Wandels ist es wichtig, potentielle Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft tegut… auch mit anerkannten Auszeichnungen, wie dieser, für sich zu gewinnen. Die guten Bedingungen der Aus- und Weiterbildung bei tegut… helfen uns auch in den neuen Gebieten, in die tegut… expandiert, gute Mitarbeitende zu finden“, ergänzt Bottin. „Der allgegenwärtige Dialog, das gute Arbeitsklima und die angebotenen Entwicklungsmöglichkeiten machen am Ende den Unterschied.

Wir danken an dieser Stelle, dass die Mitarbeitenden die lebendige Unternehmenskultur und Gemeinsamkeit schätzen und dies dann auch von offizieller Seite ausgezeichnet wurde“, unterstreicht Brand anlässlich der feierlichen Prämierungsgala am 4. März 2015 in Berlin.

• Haben sie für alle Filialen einen Betriebsrat

Christian Müller - 15.11.2019 um 21:05 Uhr Antworten

Guten Tag Herr Müller,
      der tegut… Betriebsrat ist für die Mitarbeiter der Supermärkte, der Zentrale und der Logistik in Fulda und Seebergen ein zuverlässiger Ansprechpartner.
      Gute Grüße aus der tegut… Unternehmenskommunikation.

tegut... Unternehmenskommunikation - 18.11.2019 um 16:01 Uhr

• Ich glaube das viele Mitarbeiter nicht mehr so zufrieden sind.Leider musste ich an eigener Haut erfahren das man einfach vor vollendeter Tatsachen gestellt wird.Im Oktober bekommt man gesagt die Überstunden werden ausbezahlt wenn man drüber kommt.Ich alles getandas ich drunter bleib (Arbeit eingespart...)dann bekomme ich im November gesagt das ich im Dezember hochgestuft werde und die Überstunden ausbezahlt werden.Super und das mit der 5 Steuerklasse.Da Frage ich mich ob sich dasnoch rentiert.Schade

Monika Monika - 11.11.2019 um 17:56 Uhr Antworten

Sehr geehrte Monika Monika, sollten Mitarbeitende Missstände wahrnehmen, empfehlen wir immer direkt das Erlebnis anzusprechen bzw. den Kontakt zum Betriebsrat zu suchen.
      Wir freuen uns, dass viele Mitarbeitende langfristig und gerne für tegut… arbeiten.
      Dieses ist uns ein hohes Gut und wir arbeiten immer wieder daran, die Arbeitsbedingungen und die anerkennende und vertrauensvolle persönliche Zusammenarbeit zu fördern.
      Mit guten Grüße aus der tegut… Unternehmenskommunikation.

tegut... Unternehmenskommunikation - 13.11.2019 um 12:51 Uhr

Guten Tag Mister X, wir könne Ihre Zeilen so nicht bestätigen. Wir, dass viele Mitarbeitende langfristig und gerne für tegut… arbeiten, dieses ist für tegut… ein hohes Gut und wir arbeiten immer wieder daran, die Arbeitsbedingungen und die anerkennende und vertrauensvolle persönliche Zusammenarbeit zu fördern. Auch im tegut... Kassel-Bettenhausen wird jeder Mitarbeiter gleich wertschätzend und respektvoll behandelt. Ein Fehlverhalten von Mitarbeitern wird direkt auf der Sachebene vom Filialgeschäftsführer angesprochen. Sollen Mitarbeitende Missstände wahrnehmen, empfehlen wir immer direkt das Erlebnis anzusprechen bzw. den Kontakt zum Betriebsrat zu suchen.
    gute Grüße aus der tegut... Online-Redaktion

tegut... Unternehmenskommunikation - 24.07.2017 um 11:12 Uhr Antworten

• Guten Tag „leiharbeiter“,
    gerne geben wir Ihnen noch einige Informationen zu Ihren Zeilen an „unglaublich“. tegut… liegen die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und Kunden am Herzen. Die vom Kunden geforderten und im deutschen LEH flächendeckend umgesetzten langen Öffnungszeiten stellt tegut… vor die Herausforderung diese umzusetzen und gleichzeitig der Herausforderung der Mitarbeitenden zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerecht zu werden. Rund 70% der tegutianer sind weiblich und damit oft vor die Frage der Vereinbarkeit gestellt.
    Spitzen des Personalbedarfs in der Mittagszeit aber auch in den Abendstunden sind eine Chance für Arbeitnehmer, die Interesse haben, zu diesen Zeiten Nebentätigkeiten auszuüben. Und für diese Zeiten arbeiten wir in einem geringen Maße mit Firmen der Arbeitnehmerüberlassung (schaut man auf das gesamte tegut… Netz ist es im Schnitt auf Vollzeit gerechnet ein halber Mitarbeitender pro tegut... Markt) zusammen. Die Arbeitnehmerüberlassungen zahlen ebenso wie tegut… nach dem jeweils geltenden Tarifvertrag Gehälter. Die Dienstleister erfassen und überprüfen an dieser Stelle genau die Einsatzzeiten ihrer Mitarbeitenden bei tegut… und stellen diese Zeiten tegut… in Rechnung.
    Wenn Sie Reklamationen bezüglich der Leistungen ihres Arbeitgebers haben, bitten wir Sie sich direkt mit diesem in Verbindung zu setzen. Führen diese Gespräche nicht zum Erfolg, besteht auch die Möglichkeit sich an den Betriebsrat von tegut… zu wenden. Wir prüfen gerne Ihr Anliegen und schauen genau hin, wenn Sie uns wissen lassen wo. Dazu benötigen wir konkrete Hinweise in welcher Situation Sie den Arbeitsalltag in der von Ihnen geschilderten Form erleben. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unserer tegut... Kundenbetreuung. Es ist sinnvoll, dass wir die Angelegenheiten konkret besprechen und dann auch überprüfen können. Im Zweiergespräch kann die Angelegenheit absolut vertraulich behandelt werden und es kann dazu beitragen Missverständnisse zu vermeiden und eine Klärung zu erreichen.

tegut... Online Redaktion - 06.04.2016 um 09:53 Uhr Antworten

• Naja, so ist das Leben. Und Teegut will halt auch nur Profit.

naja - 05.04.2016 um 21:08 Uhr Antworten