Die Kunden haben entschieden: tegut… führt das beste Bio Obst- und Gemüsesortiment

Retail Award 2020 geht erneut an den hessischen Lebensmitteleinzelhändler

Verleihung des Retail Awards 2020
Thorsten Heil (Bereichsleiter Einkauf Obst und Gemüse; Mitte mit Preis) Alexander Auth (Einkauf/Category Manager Gemüse; rechts) und André Wagner (Einkauf/Category Manager Obst; links) freuen sich über die begehrte Auszeichnung.

Preisverleihung unter besonderen Umständen

Strahlende Gesichter bei den tegut… Verantwortlichen – trotz Mund- und Nasenabdeckungen gut erkennbar: Eine der wichtigsten Auszeichnungen, die im Lebensmitteleinzelhandel verliehen werden, geht auch in diesem Jahr wieder an die BioPioniere aus dem hessischen Fulda. tegut… erhält den Retail Award für das beste Obst- und Gemüsesortiment im Bio-Bereich.

tegut... bereits zum fünften Mal auf Platz 1

Das führende deutsche Marktforschungsinstitut GfK Consumer Panels befragt im Auftrag des FRUCHTHANDEL MAGAZINs neuntausend Haushalte zu ihrer Meinung zum Obst- und Gemüseangebot der verschiedenen Handelsgruppen. Zentrale Fragen dabei sind: Wie beurteilen die Verbraucher das Angebot an frischem Obst und Gemüse in den SB Warenhäusern, Supermärkten und Discountern? Welche Einkaufsstätten werden von den Verbrauchern besonders geschätzt? „Der Retail Award ist für den Lebensmitteleinzelhandel einer der wichtigsten Indikatoren für die Verbraucherstimmung, da die Preisträger von den Kunden durch ihre Bewertungen sozusagen direkt nominiert werden“, unterstreicht Thorsten Heil, Bereichsleiter Einkauf Obst und Gemüse bei tegut… die Relevanz dieser Auszeichnung und fügt hinzu „Daher freue ich mich sehr darüber, dass uns die Kunden in so hohem Maße das Vertrauen schenken und uns zum dritten Mal in Folge und zum fünften Mal insgesamt auf Platz 1 in dieser Kategorie gewählt haben. Hierfür bedanken wir uns von ganzem Herzen und versprechen gleichzeitig: Wir lassen nicht nach, sondern werden auch weiterhin alles dafür tun, den Kunden weiterhin das beste Bio Obst- und Gemüsesortiment anbieten zu können.“

Bio seit den 80ern

tegut… setzt seit den 80er Jahren bewusst auf den Vertragsanbau. Alle tegut… BioProdukte im Bereich Obst und Gemüse sind heute Verbandsware, den größten Anteil mache Demeter aus, erläutert Heil weiter. „Unsere Vertragspartner in Deutschland sind nahezu 100% nach den strengen Richtlinien der Anbauverbände zertifiziert, darauf sind wir sehr stolz.“ Durch diese langfristigen Partnerschaften können Qualität und Geschmack der Produkte ständig weiterentwickelt werden.

Bild:  tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG, Matthias Pusch

• Diese Auszeichnung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es gibt immer mehr Gammelware bei tegut: verschimmelte Zwiebeln, innen gammeliger Granatapfel, Avocado kann man gar nicht mehr kaufen, weil man über die Hälfte rausschneiden muss, wenn nicht sogar mehr. Grad gestern "frische Orangen" daheim ausgepackt - eine ist schon angegammelt, weich. Wurst kaufe ich seit Jahren schon nicht mehr dort, weil v.o. die Bio- Geflügel wurst mehrfach vor Ende des MHD verdorben war. Beim Öffnen der Packung roch sie schon verdorben. Nachfragen, Reklamationen brachten nichts. Mehrfach beobachtet, dass Kühlware zum Einräumen auf dem Boden außerhalb der Kühltruhe oder auf der geschlossenen Truhe stehen gelassen wurde, um Kunden zu bedienen - so hält man keine Kühlketten ein. Das hörte auch nach mehrmaligem Hinweis bei der Kundenhotline nicht auf. Käse wird vermutlich oft mit unsauberem Messer geschnitten, da oft angeschimmelt.

Angebote zu erhalten, war schon vor Corona Glückssache.

Früher bin ich gerne zum tegut, aber jetzt werde ich mich nach einer Alternative umsehen.

Gerade unter den derzeitigen Coronaumständen kann man nicht ständig wegen vergammelter Ware zurück in den Markt zum Reklamieren. Das war schon vor Corona oftmals eine Abwägungssache wegen Spritverbrauch, Zeit, Ärger etc.

Im "Marktplatz" wird auf heile Welt gemacht. Die Realität im tegut-Markt sieht leider anders aus. Bin sehr enttäuscht.

Kerstin H - 14.01.2021 um 12:55 Uhr Antworten

• Nett, dass die "hohen Herren" hier eine Maske tragen, ich würde nur die Köpfe noch etwas mehr zusammenstecken sonst klappt es möglicherweise nicht mit der Infektion... Bei unserem Tegut in Altenhasslau, haben noch nicht einmal alle Mitarbeiterinnen an der Frischetheke Schutzmasken auf und schneiden fröhlich hustend die Wurst auf. Da wünsche ich doch "Guten Appetit" -insbesondere den Risikogruppen. Sorry für den Spott aber da sollte man einfach mal das Hirn anschalten und die Mitarbeiter in die Pflicht nehmen !!!

Andrea M. Biebergemünd - 08.06.2020 um 17:43 Uhr Antworten

Guten Tag Andrea M.,
      wir bedanken uns für Ihren Hinweis.
      Selbstverständlich ist es unsere Pflicht, die Einhaltung der Tragepflicht der Mund-Nasen-Bedeckung sowohl bei den Kunden als bei unseren Mitarbeitenden sicher zu stellen. Sie können sich darauf verlassen, dass bei Mitarbeitern, die keine Maske tragen, eine gesundheitliche Beeinträchtigung (bspw. Asthma) sowie ein entsprechendes Attest vorliegt - so auch der Fall bei einer Mitarbeitenden im tegut... Markt in Altenhasslau an der Frischetheke. Herzliche Grüße, Nicole aus der tegut... Kundenbetreuung

tegut... Kundenbetreuung - 10.06.2020 um 11:05 Uhr

• Diese Auszeichnung kann ich leider nicht nachvollziehen. In ihrem Mark in Freigericht, in dem ich seit langer Zeit einkaufe, ist das Obst überwiegend unreif und geschmacklos, z. B. Kiwi, Mango, Birnen, Pfirsich. Und nach dem Nachreifen leider nicht saftig sonder mehlig. Also durchaus kein Genuss.

Klaudia Honert - 27.05.2020 um 10:35 Uhr Antworten

• Ich trage bei öffentlichen Terminen keine Maske ... aber Sie scheinen an der Sinnhaftigkeit dieser Masken nicht zu zweifeln? Dann möchte ich Sie bitten, sich nicht unnötig den Kopf zu zerbrechen und sich an unserer schönen Aktion zu beteiligen, die Sie auf nachfolgender Website finden können: https://www.zusammengegencorona.de/wirbleibenzuhause/
      Herzlichst Ihr

Jens S. - 30.05.2020 um 15:29 Uhr

• und prima, wie nah man auf dem Bild beieianander steht. Kopf nutzen!

Stefan - 23.05.2020 um 18:17 Uhr Antworten

• Herzlichen Glückwunsch!
    Aber tegut… hat auch in vielen anderen Bereichen die Nase vorn!

Axel Manegold — Göttingen - 16.05.2020 um 09:48 Uhr Antworten