tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Die tegut... Auszubildenden gewinnen den Azubi-Award 2015

1
Vielen Dank für Ihre Bewertung :-)
aktuelle Newsbeiträge

Auszeichnung des Deutschen Fachverlages für das gemeinnützige Projekt „Brücken bauen“

Die Preisträger des Azubi-Award 2015Von links Hinten: Eva-Maria Eckart; Leitung Ausbildung, Daria A. Löwenguth-Wachter, Richthof/Sassen; Vanessa Eick, Ausbildungsreferentin; Tamara Quanz, Anne-Lena Heil; Jessica Krieglstein, Constanze Bischof, alle Lernende; Karl-Heinz Brand, Geschäftsleitung Personelles.Vorne: Bernhard Vey, Ausbildungsreferent; Lukas Baumgart; Johannes Ziegler, beide Lernende.

Die Preisträger des Azubi-Award 2015:
Von links Hinten: Eva-Maria Eckart; Leitung Ausbildung, Daria A. Löwenguth-Wachter, Richthof/Sassen; Vanessa Eick, Ausbildungsreferentin; Tamara Quanz, Anne-Lena Heil; Jessica Krieglstein, Constanze Bischof, alle Lernende; Karl-Heinz Brand, Geschäftsleitung Personelles.
Vorne: Bernhard Vey, Ausbildungsreferent; Lukas Baumgart; Johannes Ziegler, beide Lernende.

Am 9. Juni 2015 erhielten die tegut… Lernenden die Auszeichnung für ihr Gemeinschaftsprojekt mit den Bewohnern der Lebensgemeinschaft Sassen/ Richthof im Zuge der Verleihung „Supermarktstars 2015“ in Frankfurt von mediadidact/Deutscher Fachverlag.

Was war das Projekt der Lernenden und Bewohnern der Lebensgemeinschaft Sassen/Richthof?

Von November 2013 bis Juni 2014 wuchsen sich die sechs Projektpaare je aus einem Auszubildenden und einem Bewohner der Lebensgemeinschaft, wo Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Familienverbund leben, ans Herz. Ziel war es, eine unsichtbare Brücke zwischen zwei scheinbar anderen Lebenswelten durch Wahrnehmungs- und Grenzerfahrungsübungen zu bauen.

Weiterentwicklung der Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz in der tegut... Ausbildung

Initiatoren waren Daria A. Löwenguth-Wachter und Norbert Löwenguth. Sie haben die einzelnen Module pädagogisch durchgeführt. Unterstützt hat sie der tegut… Ausbildungsreferent Bernhard Vey: „Wir fördern neben der Fach- und Selbstkompetenz auch die Sozialkompetenz der Auszubildenden“. Das Selbstbewusstsein aller entwickle sich durch Grenzerfahrungen und das Heraustreten aus seiner Komfortzone, erzählt das Ehepaar Löwenguth.

Wahre Freundschaften und Freude am Leben

„Ich war von der ersten Begegnung an beeindruckt, von seiner Herzlichkeit und seiner Liebenswürdigkeit“, berichtet Constanze Bischof, tegut… Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung und hoffen, dies inspiriert viele Auszubildende in Deutschland sich auch über die Verpflichtungen hinaus zu engagieren. Aber das Wichtigste ist, dass wir in dieser Zeit wahre Freundschaften aufgebaut haben und dass uns die Dörfler gezeigt haben, was Leben ausmacht und woran man Freude haben kann“, fügen Jessica Krieglstein und Johannes Ziegler, ebenfalls tegut… Auszubildende stolz hinzu. 

Was ist der Preis? Wer ist die Jury?

Der Preis, bei dem nur ein erster Platz vergeben wird, ist mit 1.000 Euro datiert. Gesucht wird von der kompetenten Fachjury, bestehend aus Branchenexperten und Vertretern von mediadidact/ Deutscher Fachverlag, die beste Nachwuchsaktion des Jahres.

Mehr  Informationen zu mediadidact und dem Azubi-Award finden Sie auf folgenden Seiten:
mediadidact-Internetseite >
Azubi-Award-Broschüre >

Wer war von tegut... gute Lebensmittel beteiligt?

Lukas Baumgart, Constanze Bischof, Anna-Lena Heil, Jessica Krieglstein, Tamara Quanz und Johannes Ziegler. Allesamt Lernende zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel.

Welche Bewohner von der Lebensgemeinschaft Sassen/Richthof waren dabei?

Korinna Bockerad, Marion Döring, Kai Hausecker, Andreas Jochum, Valena Ostermann, Dirk Tünte.

von Online-Redaktion

2 Kommentare

  • Ein sehr schönes und interessantes Projekt. Ich freue mich, dass tegut dort so viel leistet und ich später vielleicht selbst mitmachen kann :)

    Toni Nabrotzky - 10.06.2015 um 18:44 Uhr Antworten

  • Es macht uns stolz, dass wir an dem tollen Projekt auch mitarbeiten konnten. Unsere Mediengestalterauszubildende Daniela Faltz hat die Bewerbungsbroschüre überaus gut umgesetzt und mit tollen Gestaltungsideen angereichert.
    tegut... Werbung

    Harald Fritz - 10.06.2015 um 16:55 Uhr Antworten

Jetzt Vorteile sichern...