Kindergartenkinder aus Gelnhausen-Roth in Markt

Die Kinder des städtischen Kindergartens aus Gelnhausen-Roth entdecken mit tegut… die Ernährungspyramide

Kinder des Kindergartens Gelnhausen-Roth frühstücken, um die Ernährungspyramide kennen zu lernen

Am 2. Dezember 2014 war es soweit: Die Kinder stürmten um neun Uhr den tegut… Markt in der Leipzigerstraße 78 in Gelnhausen-Roth. Denn an diesem Tag stand das gemeinsame Entdecken und Erforschen von guten Lebensmitteln auf dem Programm. „Wir wollen mit den Kindern das Interesse an guten Lebensmitteln als Mittel zum Leben wecken. Dazu haben wir uns einige Überraschungen ausgedacht, um kindgerecht Informationen und Wissen zu vermitteln“, verrät Faruk Yilmaz, Filialgeschäftsführer.

Kindgerechte Erklärungen bieten Stoff zum Nachdenken

„Eine ausgewogene Ernährung ist gerade in der Entwicklungszeit der Kinder unabdingbar und die Erfahrungen in dem Alter prägen das ganze Leben. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam die Ernährungspyramide nachgebaut und so den Kindern die Lebensmittelgruppen erklärt. Und wie der Volksmund weiß, alle Theorie ist grau. Also haben wir das Gelernte gleich in die Tat umgesetzt und gemeinsam gesund und ausgewogen gefrühstückt“, ergänzt Yilmaz. Und in einem waren sich die Kinder einig: das Gelernte wollen sie gleich Mama und Papa erzählen, denn die sollen sich schließlich auch gesund ernähren.

Positive Einstellung zeigt Ergebnisse

„Wir freuen uns, dass wir hier vor Ort nicht nur als Supermarkt für die Menschen da sein können. Die Region stärken wir durch regionale Lebensmittel und durch das soziale Engagement“, zieht Thomas Schuster, tegut… Gebietsverantwortlicher, zufrieden Bilanz.