tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

Mehr als 3000 Jahre tegut… - Mitarbeitende in der tegut… Gruppe mit langer Betriebszugehörigkeit geehrt

Mitarbeitende von tegut posieren für ein Gruppenbild, aufgrund ihrer langen Betriebszugehörigkeit
Freudige Gesichter bei der tegut... Jubiläumsfeier im Morgensternhaus.

Es gibt etwas zu feiern: Im Rahmen der diesjährigen zentralen Jubiläumsfeier wurden im Morgensternhaus in Fulda Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Dienste, der Logistik, dem Vertrieb sowie der herzberger Bäckerei geehrt, die in diesem Jahr ihr 25. oder 40. Arbeitsjubiläum feiern durften. Ihnen wurde während der Feierstunde eine Urkunde der IHK Fulda über die jahrzehntelange Betriebszugehörigkeit überreicht. Geladen waren ebenfalls Mitarbeitende, die nach mind. 25 Jahren Betriebszugehörigkeit sich in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet haben.

Begrüßt wurden die Mitarbeitenden zu Beginn von Karl-Heinz Brand (Geschäftsleitung Personelles), der den Anwesenden gratulierte und betonte: „Nur eine durchgehend hohe Qualität der Arbeit ermöglicht diese lange Betriebszugehörigkeit, sie ist Konsequenz aus guter Leistung, Loyalität und Mittragen auch in schwierigeren Zeiten“. Der heutige Tag sei ein Tag des Rückblicks aber auch der Besinnung, um kraftvoll die Zukunft anpacken zu können, so das Geschäftsleitungsmitglied. Ebenso gratulierte auch Günter Ledermann (Betriebsratsvorsitzender) stellvertretend für die gesamte tegut… Arbeitsgemeinschaft und betonte hierbei die Notwendigkeit die langejährige Mitarbeit bei tegut… entsprechend zu würdigen: „Arbeitsverhältnisse sind heutzutage zerbrechlich, doch ihr seid lobenswerte Ausnahmen.“. Ebenso ehrte er auch die Ruheständlerinnen und Ruheständler, die nun genug gearbeitet hätten und sich nun ihrer „neuen Karriere“ widmen dürften.

Daraufhin führten Karl-Heinz Brand und Günter Ledermann die Anwesenden durch die nun mehr als 75-jährige Unternehmensgeschichte, die einige zum Teil hautnah miterlebt haben. Die kleine biografische Zeitreise führte allen noch einmal vor Augen, dass es bei tegut… nie langweilig war und werden wird.

Anschließend dankte auch tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet in seiner Ansprache den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Energie und Zeit, die sie in den letzten Jahrzehnten in tegut… gesteckt haben. Er verwies aber auch auf die spannenden Entwicklungen, die momentan bei tegut… anstehen, wozu unter anderem die basic-Übernahme zählt.

Zuletzt verwies Michael Konow, IHK-Hauptgeschäftsführer in Fulda, auf die Bedeutung von tegut… als starken regionalen Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb, was sich durch die zahlreichen Jubilarinnen und Jubilare nur bestätige. Gemeinsam mit Karl-Heinz Brand und Thomas Gutberlet überreichte er anschließend die Urkunden an die Mitarbeitenden, die diese stolz entgegennahmen. 

Aber auch die geladenen Ehemaligen gingen nicht leer aus: Sie erhielten einen mit guten Lebensmitteln gefüllten Rucksack, der sie auf der nächsten Wanderung begleiten kann.

Insgesamt konnten in diesem Jahr 91 x 25-jähriges und 19 x 40-jähriges Arbeitsjubiläum geehrt werden. Außerdem haben weitere 100 Mitarbeitende im Laufe des Jahres ihr 10-jähriges Arbeitsjubiläum gefeiert.

von Unternehmenskommunikation