tegut… Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

tegut…: Bester Ausbilder und Gewinner des Kreativ Cup 2013

1
Vielen Dank für Ihre Bewertung :-)
aktuelle Newsbeiträge

Marcel Weigand ist Bester Ausbilder 2013, tegut… Projektteam erhält Kreativ Cup

Vier Männer von tegut... mit Urkunden

tegut… Filialgeschäftsführer Marcel Weigand erreichte den ersten Platz als Ausbilder des Jahres 2013 in der Kategorie Super- und Verbrauchermärkte. Außerdem wurde am 03.09.2013  tegut… der Kreativ Cup 2013 für außergewöhnliche Ausbildungsprojekte verliehen. Der bundesweite Branchenwettbewerb wurde bereits zum 10. Mal vom Lebensmittel Praxis Verlag, Neuwied ausgeschrieben.

Marcel Weigand ist Ausbilder des Jahres 2013

Marcel Weigand, ehemaliger tegut... Lernender und seit 15 Jahren für tegut… tätig wurde mit dem ersten Platz als Ausbilder des Jahres 2013 geehrt. Der Filialgeschäftsführer des tegut… Marktes in Bamberg hat in dieser Zeit viele Lernende und Führungsnachwuchskräfte auf ihren Weg begleitet. Er versucht immer, mit der nötigen Hilfestellung und Unterstützung für die Lernenden da zu sein.

Überzeugende Ausbildungsstrategie

Die Ausbildungsphilosophie von Herrn Weigand überzeugte die Jury: „Chef-Sein bedeutet nicht, Chef zu sein – sondern andere dazu zu bewegen, für ein gemeinsames Ziel zu arbeiten und sich persönlich zu entwickeln.“ Durch die Stärkung der eigenen Fähigkeiten sollen die jungen Menschen lernen, an Aufgaben, Veränderungen aber auch an Herausforderungen zu wachsen.

Messe, Landesgartenschau und Veggietag

Dafür gibt Marcel Weigand den Lernenden den nötigen Freiraum, denn das selbstständige Arbeiten fördert bei den Lernenden neben den fachlichen auch die sozialen Kompetenzen. Die Laudatorin Corinna Trier von der Rewe Group betonte besonders die verschiedenen Projekte der Lernenden, wie bspw. die Teilnahme an der Landesgartenschau mit einem fahrbaren Marktstand, die Teilnahme an Messen oder die Planung und Umsetzung eines Veggietages.

Kreativ Cup 2013 für tegut… Lernende

Die Entwicklung der Persönlichkeit ist in der tegut… Ausbildung ein wichtiges Ziel. Lernende von tegut... kooperierten in dem Projekt „Wir sehen, was wir ernten!“ mit der Brüder-Grimm-Schule Fulda. Sie pflegten gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen eine Parzelle des tegut… Saisongartens und freuten sich über eine reichhaltige Ernte.
Dafür erhielt das Projektteam den Kreativ Cup 2013. „Die Schüler konnten erfahren, was Disziplin, Zuverlässigkeit und Engagement bedeutet. Die Lernenden hingegen übten sich in kooperativen Führen“, resümiert Bernhard Vey, tegut… Ausbildungsreferent.

von Online Redaktion

0 Kommentare

Jetzt Vorteile sichern...